headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reiseberichte 1991-2023

(Letzte Änderung: 24.02.2024 @ 14:02)

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unserer USA Reiseberichte von 1991-2023 und Reiseberichte zu interessanten anderen Ländern, durch die wir Rundreisen unternommen haben.

USA-Reisebericht #1: USA Ersttätertour 1991

Wie der Name schon sagt: Unsere erste Reise ins gelobte Land, bei der wir unheilbar mit dem USA-Virus infiziert wurden. Wir waren Studenten - und ziemlich knapp bei Kasse.

Neben New York City und den Niagara-Fällen bereisten wir den amerikanischen Westen (Schwerpunkt: Südwesten). Außerdem haben wir uns in einem Anflug von Dekadenz eine Woche Hawai'I (Oahu und Kaua'i) - ebenfalls im Zelt - gegönnt.

USA-Reisebericht #2: School´s out Tour 1992

Anja hat zu der Zeit in Normal (IL) studiert. Im Herbst 1992 kam ich für vier Wochen zu Besuch und wir haben einige Trips an verlängerten Wochenenden unternommen. School´s out - ab auf die Piste!

Das waren teilweise echte Gewaltritte. Bis hinunter nach Tennessee (Great Smoky Mountains National Park) hat es uns verschlagen.

USA-Reisebericht #3: Honeymoon Tour 1994

Vier Monate Hochzeitsreise in den USA. Mit einem eigenen Oldtimer. Daraus wurde ein ziemlich langer Reisebericht.

Das USA-Virus hatte mittlerweile komplett von uns Besitz ergriffen. Wir waren nur noch Marionetten in seiner Hand und fuhren von Chicago aus Richtung Westen, durchstreiften diverse Nationalparks, kehrten dann auf der Südroute über Houston zurück nach Osten und erkundeten Florida. Dann ging es zurück nach Chicago.

Eine Mammuttour durch den ganzen Kontinent. Unübertroffen.

USA-Reisebericht #4: We just can´t get enough Tour 1996

Lückenfüllen im Südwesten. Es gab noch so viel Neues zu entdecken. Und auch Hawai'i lockte wieder. Wir waren ja noch nicht auf Mau'i, was wir in diesem Urlaub nachholten. Dekadenz Teil 2 - aber wieder im Zelt!

USA-Reisebericht #5: Snowy Mountains Tour 1999

Zur Abwechslung diesmal der Nordwesten. Den hatten wir bislang weitgehend mit Missachtung gestraft, was sich als überhaupt nicht gerechtfertigt entpuppen sollte.

Tiefschnee Ende Juni - auch unvergesslich.

USA-Reisebericht #6: Kids on Board Tour 2005

Nach einer USA-Pause von sechs Jahren unsere erste Reise ins noch immer heißgeliebte Land. Mit Kindern. Lisa-Marie war dreieinhalb und Annalena null. Sie feierte während der Tour (im Joshua Tree National Park) ihren ersten Geburtstag.

Gleichzeit war es für uns der erste Urlaub im Wohnmobil.

USA-Reisebericht #7: Southwest Reloaded Tour 2007

Viel zu lange schon war es her, dass wir Klassiker wie den Grand Canyon, Zion, Bryce Canyon etc. besucht hatten. Höchste Zeit für eine Neuauflage in Form einer großen Südwest-Rundreise.

USA-Reisebericht #8: Lonely Roads Tour 2008

Lonely Roads waren Programm. Nicht nur war ich zum ersten Mal alleine auf Achse, sondern außerdem hat es mich teilweise in einsame Gegenden verschlagen. So wenig geredet, wie in diesem Urlaub, habe ich noch nie.

USA-Reisebericht #9: Northwest Reloaded Tour 2009

Was 2007 der Südwesten war, war 2009 der Nordwesten. Auch hier waren wir viel zu lange (seit 1999) nicht mehr. Altbewährtes und Neues standen auf der Agenda.

USA-Reisebericht #10: Mountains, Prairie & Desert Tour 2010

Von allem etwas: Berge in Colorado, Prärie in South Dakota und Wüste in New Mexico. Wir sind nicht wählerisch und finden (fast) alles in Amerika gut.

USA-Reisebericht #11: Eastern Highlights 2011

Ostküste? Vier Wochen lang? Wo bleiben da die Canyons, Berge, roten Steine? Wo die unvergleichliche Weite des Westens?

Wir haben nichts davon vermisst.

USA-Reisebericht #12: Sunshine Tour 2012

Unsere letzte (erste) Florida-Begegnung stand vornehmlich unter dem Zeichen von Mosquitoestichen, wolkenbruchartigem Regen und unerträglicher Schwüle. Das war im Oktober/November 1994.

Diesmal war alles gut - im zweiten Anlauf hat uns das Floridavirus infiziert und süchtig gemacht. Und Sunshine hatten wir ohne Ende.

USA-Reisebericht #13: Off-the-beaten-Track 2012

Ohne meine Familie, dafür mit meinem Freund Ralf, haben wir uns ein paar Ecken vorgeknöpft, die wenig "familienkompatibel" sind. Eine spannende Reise festgehalten in einem (hoffentlich) interessanten Reisebericht.

USA-Reisebericht #14: A Taste of Paradise 2013

Wo, bitteschön, geht´s zum Paradies?

Vielleicht einfach hinter dem Horizont immer weiter Richtung Westen, bis da eine Handvoll Inseln im betörend tintenblauen Ozean auftauchen, die - Paradies hin oder her - ganz sicher zum Besten zählen, was unser Planet zu bieten hat.

Der bis dato längste USA-Reisebericht bei USALetsGo spricht Bände von einer wahren Traumreise.

USA-Reisebericht #15: Deep South 2014

Wieder Florida, aber diesmal der Norden.

Da fanden wir auch die schönsten Strände des amerikanischen Festlands. Weißer Sand, türkisblaues Wasser - viel besser geht nicht. Daraus ist der zweite Florida-Reisebericht entstanden.

USA-Reisebericht #16: Filling Gaps Tour 2014

Diesmal war ich alleine on the road. Das Motto: Filling Gaps - Lücken schließen.

Gegenden, wo ich schon immer mal hin wollte, die ich aber aus verschiedenen Gründen ausließ, standen auf dem Programm.

USA-Reisebericht #17: Big West Tour 2015

Dem (zeitweilig schlechten) Wetter fiel Kanada zum Opfer. Stattdessen kam eine große Rundreise durch den Westen der USA heraus. Manchmal stressig, aber immer interessant.

USA-Reisebericht #18: NewZona 2016

Ich wieder mal alleine on Tour. New Mexico und Arizona - NewZona also. Ein Rundreise durch zwei Staaten und ein kleines bisschen Colorado.

USA Reisebericht #19: Florida Relaxed 2017

USA mal anders. Eine Woche in einem wunderschönen Ferienhaus auf Anna Maria Island. Ganz relaxed. Eine Woche Rundreise durch Süd-Florida.

USA Reisebericht #20: Big Apple and more 2017

USA schon wieder ganz anders.

Kurzurlaub New York City und Umgebung. Nur sechs Tage - quasi ein Sechstagerennen durch den Big Apple. Und doch ganz viel gesehen.

USA Reisebericht #21: Spielmobil-Tour 2018

Jeeeeeep the USA!

Endlich mal wieder im Wrangler unterwegs. Manchmal ganz zivilisiert, häufig aber auch recht einsam unterwegs. Grandios!

USA Reisebericht #22: East Coast & Bermuda 2019

Ostküste und Bermuda - klingt nach einer spannenden Kombination. War es auch.

Im USA-Forum wurde ich anschließend als "Strandtester" bezeichnet.

USA Reisebericht #23: Southeast Reloaded 2019

Papa und Tochter Tour. Vom Feinsten. Ganz klasse - und eine ungewöhnliche Route.

Check it out!

USA Reisebericht #24: High Desert 2022

Wieder mal sind wir mit einem Jeep Wrangler unterwegs - und wir nutzen ihn! Auch, um einige lang gehegte Träume wahr werden zu lassen.


CAN/USA Reisebericht #1: Pacific & Rockies 2022

Die erste große Canada-Rundreise. Und dann auch noch USA, der Nordwesten. Viel besser geht es nicht.

CAN/USA Reisebericht #2: Indian Summer 2023

Endlich geschafft! Indian Summer in den USA. Und natürlich Canada: Québec, Montréal, Toronto ...


Mexiko-Reisebericht #1: South of the Border 2016

Ein kleiner Blick über den Tellerrand kann nicht schaden. Außerdem hat mir Mexiko sehr gut gefallen und ich möchte die Erinnerungen daran irgendwie verewigen.

Costa Rica-Reisebericht #1: Pura Vida 2018

Mal wieder etwas Anderes: Costa Rica. Pura Vida!

Südafrika Reisebericht #1: Rainbow Nation Tour 2019

Colorful - das trifft wohl auf das Land an der Spitze Afrikas zu. Eine ungewöhnliche Reise.

Griechenland Reisebericht #1: Inselhüpfing-Griechenland 2021

Griechenland geht immer!

VAE Reisebericht #1: Sights of Arabia 2021

Auf den Spuren von Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah.

Kanaren Reisebericht #1: Hiking Lanzarote

Ein Corona-Ausweichziel, das sich zum Volltreffer entwickelte!

Kanaren Reisebericht #2: Hiking Gran Canaria

Volltreffer Teil 2!

Norwegen Reisebericht #1: Sonne, Regen & Fjords 2022

Norwegens Landschaft ist kaum zu übertreffen. Auch wenn das Wetter ziemlich wankelmütig sein kann.

Israel Reisebericht #1: Gelobtes Land 2023

Trotz aller Warnungen - eine grandiose Reise durch den Nahen Osten.

Australien Reisebericht #1: G´day Tour 2023

Down under und ein Trip nach Bali.