headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

NewZona 2016

(Letzte Änderung: 17.01.2019 @ 8:19)

Prolog

NewZona?

Nun, mir fiel einfach kein vernünftiger Titel für meine USA-Tour 2016 ein. Mountains & Desert, Lonely Roads usw. - alles schon gehabt. NewZona: New Mexico und Arizona - die beiden Staaten, in denen ich mich zu 99% aufhalte während dieser Rundreise. Jedes Kind braucht einen Namen, ob dieser etwas taugt oder nicht.

Dass ich nur in zwei Staaten unterwegs bin, ist für meine Verhältnisse als Vielfahrer recht ungewöhnlich. Normalerweise stehen mindestens vier, fünf US-Bundesstaaten auf der Agenda, aber diesmal habe ich mich regional beschränkt, was nicht heißen soll, dass die Reise meilentechnisch kurz gewesen wäre. Aber in Arizona und New Mexico gibt es so viele interessante Stellen, wo ich noch nie, zu kurz bzw. nur oberflächlich war, oder die ich einfach mal wieder nach längerer Zeit sehen wollte.

In den letzten Jahren hat sich der Herbst für mich als Top- Reisezeitraum für den Südwesten herauskristallisiert. Zwar sind die Tage kürzer, aber dafür gibt es eine ganz Reihe anderer Vorteile, als da wären: angenehme Temperaturen mit tendenziell stabiler Schönwetterlage, weniger Touristen, günstigere und besser verfügbare Motelzimmer usw.

Nach all der Vorrede nun zur Übersicht, wo ich mich überall rumgetrieben habe:



Tagesgenaue Übersicht NewZona 2016 (in der Spalte 'Highlights' sind nicht alle POIs aufgeführt, sondern nur die wichtigsten):

Tag

 

 1

 

 

 2

 

 

 3

 

 4

 

 

 5

 

 

 6

 

 7

 

 

 8

 

 9

 

 

 10

 

 11

 

 12

 

 

 

Ziel

AMS - IAH - PHX

Cottonwood

 

 

Cottonwood

 

 

Gallup

 

Bernalillo

 

 

Cortez

 

 

Grants

 

Los Lunas

 

 

Alamogordo

 

Silver City

 

 

Sierra Vista

 

Cortaro

 

Phoenix

 

PHX - IAH - AMS

Highlights

---------------

Lost Dutchman SP

Apache Trail

Tonto Bridge SP

Montezuma Castle NM

Tuzigoot NM

Sedona

Walnut Canyon NM

Petrified Forest NP

Red Rock Park

Sandia Peak

Kasha-Katuwe NM

San Ysidro Anticline

De-Na-Zin WA

Angel Peak SA

Mesa Verde NP

Bisti Badlands

El Morro NM

El Malpais NM

Petroglyph NM

Salinas Pueblo M. NM

White Sands NM

Oliver Lee M. SP

Dripping Springs NA

Lake Valley

Gila Cliff Dwellings NM

Tombstone

Tumacacori NHP

Saguaro NP

Picacho Peak SP

Biosphere 2

---------------

Übernachtung

Econo Lodge

Quality Inn

 

 

Quality Inn

 

 

Quality Inn

 

Days Inn

 

 

Best Western

 

 

Travelodge

 

Quality Inn

 

 

Quality Inn

 

Econo Lodge

 

 

Comfort Inn&Suites

 

Super 8

 

Econo Lodge

 

---------------