Headerbild1 Headerbild2 Headerbild3 Headerbild4 Headerbild3 Headerbild1
headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Paderquellen - Bär ermittelt

Bücher von Dirk Möller

Paderquellen - Bär ermittelt Neu

Wenn du auch meine Romane entdecken möchtest, findest du auf meiner Autorenseite weitere Informationen und Leseproben.

Apache Trail Historic Road (AZ)

(Letzte Änderung: 26.06.2026 @ 13:21)
Auf einen Blick Der Apache Trail östlich von Phoenix (Arizona) ist eine historische, teils unbefestigte Strecke durch die Superstition Mountains, mit Stauseen, dem steilen Fish Creek Hill und viel Wildwest-Atmosphäre.
Beste Reisezeit: Oktober–April
Zeitbedarf: halber Tag

Legendenstraße durch die Superstition Mountains

Aktueller Hinweis zur Sperrung (Stand 2026)

Der landschaftlich schönste, unbefestigte Abschnitt des Apache Trail – rund fünf Meilen zwischen Fish Creek Vista und der Reavis Trailhead Road, mit dem berühmten Fish Creek Hill – war seit 2019 gesperrt.

Ursache: Der Woodbury Fire verbrannte im Juni 2019 fast 124.000 Acres im Tonto National Forest. Im September 2019 fielen rund sechs Zoll Regen auf die kahle Brandfläche; die Sturzfluten rissen die Straße in diesem Bereich schwer auf.

Heute: Nach einer rund 4 Mio. USD teuren Notinstandsetzung hat ADOT den Abschnitt im September 2024 wieder geöffnet – allerdings nur als grobe Naturpiste. Laut Beschilderung gilt: „Primitive Road – No trailers, 4-Wheel Drive and UTVs only.“ Eine dauerhafte Sanierung ist noch nicht finanziert. Nach Unwettern sind jederzeit erneute Sperrungen möglich – vor der Fahrt unbedingt den aktuellen Zustand bei az511.gov bzw. ADOT prüfen.

Um den Apache Trail unter die Räder zu bekommen bedurfte es zweier Anläufe.

Beim ersten Versuch (1994) haben wir mit Rücksicht auf unser altersschwaches Gefährt (klappriger, für 1200 USD erworbener, Chevy) bei Begutachtung des washboards Abstand von dem Unterfangen genommen. Der Wagen, besser gesagt das Gefährt, musste schließlich noch bis Florida und weiter nach Chicago halten.

Der Apache Trail ist der rund 73 km lange Abschnitt der AZ 88 zwischen Apache Junction und dem Theodore Roosevelt Lake; das eigentliche, unbefestigte Abenteuer-Teilstück hinter Tortilla Flat ist gut 35 km lang. Die Strecke, ein ehemaliger Indianerpfad, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ausgebaut, um Baumaterial für den Theodore Roosevelt Dam heranzuschaffen, und führt durch die wildromantischen Superstition Mountains und an einladenden Gewässern (Canyon Lake, Apache Lake, Salt River) vorbei.

Apache Trail Salt River Apache Trail Apache Trail

AZ 88, Salt River und historische Pistenstory

Dass die Strecke nicht vollständig asphaltiert ist, ist seit ewigen Zeiten (auch noch in Ausgabe 2017) im Rand McNally Road Atlas falsch eingezeichnet. 1994 führte dieser Kartierungsfehler dazu, dass wir umkehren und einen erheblichen Umweg in Kauf nehmen mussten.

Directions

Der Apache Trail befindet sich im Zentrum Arizonas, etwa 50 km östlich der Metropole Phoenix:

Hier eine grobe Streckenbeschreibung:

Von Südwesten kommend hört etwa vier Meilen hinter dem für sein extravagantes Cactus-Eis bekanntes und ansonsten für meinen Geschmack ziemlich bemüht auf Wildwest getrimmtes Tortilla Flat der Asphalt auf und weicht einer bei Trockenheit für Straßen-PKWs befahrbaren, insgesamt recht anspruchslosen, Sand-/Schotterpiste. Nach weiteren ca. 2,5 Meilen wird die Straße am Fish Creek Hill sehr abschüssig und eng. Das ist das schönste Teilstück.

Apache Trail

Sieben Meilen später erblickt man den dunkelblau in der Kakteenlandschaft liegenden Apache Lake, dem man rechter Hand folgt, wobei die Straße relativ schmal ist und zunächst etwas oberhalb des Sees verläuft und dann zum Salt Creek hinabführt. Nach weiteren ca. 12 Meilen hat man den Theodore Roosevelt Dam und damit das Ende des Apache Trails erreicht.

Good to know

Der Streckenstatus kann sich nach Starkregen, Felsstürzen oder Bauarbeiten wieder ändern. Deshalb kurz vor der Tour unbedingt noch einmal die aktuellen Hinweise checken.

Hier ein Link zu einem Video, das den kompletten Streckenverlauf zeigt: Click

Am Canyon Lake gibt es eine sehr schöne Bade-Location mit Badestrand und Bootsverleih und Parkplätzen ganz nahe am Wasser: Acacia Recreation Area (s. Bilder in der Gallery).

Am Ende des Apache Trails, kurz hinter dem Theodore Roosevelt Dam, kommt linker Hand ein wunderschöner Aussichtspunkt: Inspiration Point mit Blick auf das Tonto Basin und die Roosevelt Bridge (s. Bilder in der Gallery).

My Visits

Soll ich den missglückten Versuch 1994 mitzählen? Besser nicht, denke ich.

Angesichts der sich schon damals abzeichnenden Schönheit der Strecke stand der Apache Trail lange auf meiner To-Do-Liste, bis ich ihn im Herbst 2008 endlich von selbiger streichen konnte. 2016 bin ich die Strecke dann ein weiteres Mal gefahren.

My Rating Icon Ratinginfo

My Rating Icon Ratinginfo

WOW!

Wer die Kulisse klassischer Indianer-Western mögt, so wie ich, ist hier bestens aufgehoben. Die Superstition Mountains sind Apachenland.

sternsternsternsternleersternleer