Headerbild1 Headerbild2 Headerbild3 Headerbild4 Headerbild3 Headerbild1
TravelogsPicturesInfoPOIRoutes
USACanadaOther Countries
headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Paderquellen - Bär ermittelt

Bücher von Dirk Möller

Paderquellen - Bär ermittelt Neu

Wenn du auch meine Romane entdecken möchtest, findest du auf meiner Autorenseite weitere Informationen und Leseproben.

Ah-shi-sle-pah Wilderness Area (NM)

(Letzte Änderung: 22.05.2026 @ 12:21)

Badlands-Abenteuer in Ah-shi-sle-pah

Zu Ah-shi-sle-pah fallen mir spontan zwei Dinge ein:

Erstens stand die Location mindestens fünfzehn Jahre auf meiner To-Do-Liste, bevor ich sie endlich im Oktober 2024 von selbiger streichen konnte.

Zweitens kursiert die Anekdote, dass die Gegend noch vor ungefähr zehn Jahren hinreichend unbekannt war, dass sich Folgendes zugetragen haben soll: Touristen haben einen Ranger (im Chaco Culture Park?) gefragt, wo denn dieses sagenumwobene Ah-Shi-Dingsbums läge. Darauf der Ranger: "No clue - ask the Germans!"

Fakt ist, dass Ah-Shi-Sle-Pah auf meinem Radar auftauchte, als es in deutschsprachigen Internetforen diskutiert wurde. Seitdem wollte ich dorthin. Seitdem hat es nie geklappt - bis zum Oktober 2024, als wir Ah-Shi-Sle-Pah mit dem Valley of Dreams kombiniert haben.

Ähnlich wie das Tal der Träume bietet Ah-Shi-Sle-Pah in dem gleichnamigen Wash eine bezaubernde Badlands- und Hoodoo-Landschaft.

Hier die Chocolate Mushroom Hoodoo-Gruppe, nur eine von vielen Formationen:

Ah-Shi-Sle-Pah Ah-Shi-Sle-Pah

Chocolate Mushroom Hoodoos und Zugangsweg

`r`nDie Gelbtöne der Landschaft haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ah-Shi-Sle-Pah Ah-Shi-Sle-PahAh-Shi-Sle-Pah

Um zu den Hoodoos zu gelangen, muss man neuerdings ab dem offiziellen Parkplatz laufen - die Jeep Piste, die man bis vor einiger Zeit fahren konnte mit dem passenden fahrenden Untersatz, ist mittlerweile closed - da ist kein Durchkommen mehr.

Ah-Shi-Sle-Pah Ah-Shi-Sle-Pah

Ist vielleicht auch besser so, denn nach Regenfällen sammelt sich in der Senke - es gibt immer leicht bergab - das Wasser.

Ah-Shi-Sle-Pah

Directions

Ah-Shi-Sle-Pah liegt im San Juan Basin, quasi neben dem Valley of Dreams. Von Westen nach Osten: Valley of Dreams, Valley of Dreams East, Ah-Shi-Sle-Pah. Während ich beim Valley of Dreams die Anfahrt von Westen, also ab Farmington über den Highway 371 beschrieben habe, tue ich das hier von der anderen Seite, von Osten über den Highway 550, der nach Bloomfield (NM) führt.

Ab Bloomfield fährt man besagten Highway 550 südlich in Richtung Nageezi. Bei 36.26607, -107.74153 rechts ab auf die Road 7800 (man kann auch früher rechts ab auf die 7786 und dann auf die 7800), die anfangs noch asphaltiert ist. Bei 36.16884, -107.88025 links ab auf State Highway 57. Der Parkplatz liegt dann direkt an dieser Straße rechter Hand.

GPS-Koordinaten Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Ah-Shi-Sle-Pah Parking: 36.13975, -107.92070
GPS Chocolate Mushroom Hoodoos: 36.14907, -107.91924

Anfahrt

Good to know

Grundsätzlich sind die o.g. Straßen bei Trockenheit meist auch mit normalem PKW machbar. Nach Regen wird die Sache aber schnell unerquicklich bis unpassierbar.

Vor Ort gibt es weder Wasser noch Schatten noch verlässlichen Handyempfang. Laden Sie die Karte vorab herunter und starten Sie die Wanderung nur mit ausreichend Wasser.

Seitdem die alte Piste zum Wash nicht mehr genutzt werden soll, läuft man vom offiziellen Parkplatz los. Bitte die fragilen Badlands respektieren und keine neuen Reifenspuren oder Trampelpfade anlegen.

Das BLM weist außerdem darauf hin, dass es keine markierten Trails, keine Toiletten und keine Wasserversorgung gibt. Man bewegt sich hier also wirklich eigenverantwortlich durch eine wilde, weitgehend unerschlossene Landschaft.

Wichtig für den Charakter des Gebiets: Fahrräder, andere mechanische Fahrzeuge und Drohnen sind in der Wilderness nicht erlaubt. Primitive, verstreute Camps sind hingegen grundsätzlich möglich - natürlich nur mit entsprechendem Respekt vor Gelände, Fossilien und Hoodoos.

Wenn es geregnet hat, kann es stellenweise auch schon mal so aussehen:

Ah-Shi-Sle-Pah

My Visits

Ah-Shi-Sle-Pah habe ich wie das Valley of Dreams im Oktober 2024 von meiner Liste streichen können.

My Rating Icon Ratinginfo

My Rating Icon Ratinginfo

Der Wash mit dem unaussprechlichen Namen ist kein Geheimtipp mehr - leider. Trotzdem wird man hier definitiv nicht auf Reisebusse mit Horden von Touristen treffen.

sternsternsternsternleersternleer