headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Pura Vida 2018

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 20:08)

Prolog

2016 hatten wir Blut geleckt: Mexiko war klasse (s. Reisebericht South of the Border 2016)

Also sollte es zwei Jahre später mal wieder in die Region gehen. Diesmal Costa Rica, was seit einigen Jahren einen touristischen Höhenflug erlebt. Mal sehen, wie uns das gefällt. Die Tierwelt soll toll sein. Die Landschaft auch. Und außerdem soll Costa Rica so etwas sein wie die Schweiz Mittelamerikas. Relativ sicher und gute Infrastruktur.

Pura Vida 2018 lautet der Titel dieses Reiseberichts, und Pura Vida ist das Lebensmotto der Ticos. So etwas wie das Aloha der Hawai'ianer. Begrüßungsformel, Beschwichtigungsformel, Lebensmotto-Floskel, Einfach-So-Floskel ...

Pura Vida eben.

Wir (mein Kumpel Ralf und ich) haben fast das ganze Land bereist - bei einem Land, das ungefähr so groß ist wie Niedersachsen, geht das auch in zwei Wochen, ohne, dass man dabei den Anspruch haben darf, dann auch wirklich alle Sehenswürdigkeiten komplett abzuklappern. Das geht natürlich nicht, auch, weil die Straßenverhältnisse eben nicht so sind wie in Niedersachsen. (Ok, manchmal erinnern sie an niedersächsische Feldwege.)

Die wichtigsten Nationalparks und die bekanntesten Highlights haben wir geschafft, und dabei ist folgende grobe Route herausgekommen:

Und hier ein kleiner Video-Teaser zur Einstimmung - aufgenommen mit Ralfs Drohne:


Tagesgenaue Übersicht Pura Vida 2018:

Tag

 

 1

 2

 3

 4

 5

 6

 7

 8

 9

 10

 11

 12

 

Ziel

AMS - CDG - SJO

Puerto Viejo

Puerto Viejo

Tortuguero

La Fortuna

Santa Elena

Bijagua

Potrero

Potrero

La Abuela

La Abuela

Quepos

San José

SJO - PTY - AMS

Highlights

---------------

Playa Cocles

Cahuita NP

Tortuguero NP

Tortuguero NP

Arenal Volcano NP

Monteverde

Tenorio NP

---------------

---------------

---------------

---------------

Manuel Antonio NP

Panama City

Übernachtung

Aloft San José

Caribe Town

Caribe Town

Casa Marbella

Observatory Lodge

Claro de Luna

Casa Tenorio

Bahia del Sol

Bahia del Sol

Tango Mar

Tango Mar

Plaz Yara

Mountain Paraiso