headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Pura Vida 2018

(Letzte Änderung: 18.09.2022 @ 12:02)

8. Tag: 01.04.2018 (Teil 1)

Frühstück bestellt man à la carte. Man bekommt, was man möchte und die Qualität ist gut, wenn auch nicht überragend. Die Kellner sind sehr freundlich, unsere Fußballtrikots bieten auch dankbare Anknüpfungspunkte für ein Gespräch.

Das Wetter ist herrlich, noch ist es angenehm warm draußen, aber das wird sich wohl bald ändern. Die Provinz Guanacaste, das wussten wir vorher, ist eine ziemlich heiße Gegend. Bevor es temperaturmäßig nicht mehr geht, krame ich meine Laufsachen raus. Schuhe brauche ich nicht, ich möchte direkt am Strand entlang laufen, und der Sand ist - vor allem heute morgen bei Ebbe - unten beim Wasser ganz fest. Ich laufe die Playa Potrero nach Süden zur Playa Flamingo, und wo es nicht mehr weiter geht, kehre ich um und laufe zurück ganz nach Norden, bis es dort nicht mehr weiter geht. Dann zurück zum Hotel, wo ich mich ein wenig auf einer der vielen Liegen ausruhe und dann in den Pool hüpfe. So kann der Tag beginnen.

Irgendetwas Besonderes müssen wir heute unternehmen, da sind wir uns einig. Den ganzen Tag am Pool abhängen ist so gar nicht unsere Sache, auch wenn wir es uns nach den anstrengenden letzten Tagen verdient hätten. Schon gestern Abend entstand die Idee, eine Tour zu machen, einen Segeltörn z.B. Doch leider hat der Anbieter, den wir uns ausgesucht haben, keine Plätze mehr frei. Bei der Rezeption empfiehlt man uns eine Alternative, die bei Tripadvisor auch sehr gut bewertet wurde: Lazy Lizard. Und tatsächlich: es gibt noch freie Plätze für den Sunset Cruise. Na, das hört sich doch klasse an, auch wenn es mit 85 USD pro Person nicht gerade spottbillig ist.

Wir verbringen den Vormittag am Pool und werden dann mittags um 14:00 Uhr abgeholt und zur benachbarten Playa Flamingo gebracht. Unterwegs werden noch diverse Gäste bei den örtlichen Hotels eingesammelt. Bevor es an Bord geht, ziehen alle ihre Schuhe aus, die die Fahrt nicht mitmachen. Man ist barfuß unterwegs. Dann geht es mit einem kleinen Boot zum großen Katamaran.

Playa Flamingo: Flug

Zunächst cruisen wir ein wenig in der Bahia de Potrero umher, was daran liegt, dass einige Delfine unterwegs sind, die uns unser Kapitän natürlich nicht vorenthalten will.

Flug

Open Bar ist angesagt, was mir als Nicht-Alkoholiker natürlich nicht ganz so viel bringt, aber bei den anderen Gästen gut anzukommen scheint. Party-Musik dazu und alles ist gut. Ist es wirklich, die Leute sind in Ordnung, die Crew ist nett und die Stimmung klasse. Passt schon.

Eigentlich wollten wir hier eine Schnorchelpause einlegen, aber da ist es schon zu voll.

Flug

Also geht es noch ein, zwei Buchten weiter, wo wir dann für eine Stunde vor Anker gehen. Die knochentrockenen Ufer zeigen, wie wenig Regen diese Ecke des Landes abbekommt.

Flug

Lunch Time! Es gibt Sandwiches und Obst. Lecker. Schnorcheln kann man auch - wenn man denn unter Wasser was sehen würde. Der Kapitän meint, dass das an dem Regen der letzten Tage liegen würde und am Wind. Ich habe meine Zweifel, denn unter Wasser sind nur Felsen. Korallen, die Fische anziehen, gibt es nicht. Insgesamt ist die Gegend keine prädestinierte Schnorchel-Location, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen.

Aber egal, wir sind ja auch nicht zum Schnorcheln hier, außerdem kommt der Höhepunkt der Fahrt ja noch: wir reiten in den Sonnenuntergang und zwar mit ganz schön Speed. Auch hier: Schwimmwesten Fehanzeige, die Sicherheitseinweisung zu Beginn eher rudimentär. Man muss sich festhalten, sonst geht man hopps über Bord.