headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Montezuma Castle National Monument (AZ)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Noch ein National Monument zum Thema Anasazi cliff dwellings, also Felsenbehausungen der Anasazi bzw. - politisch neuerdings korrekter - Ancient Puebloans aus dem 12. Jahrhundert.

In der Tat steht Montezuma Castle National Monument in einer ganzen Reihe von National Monuments und Parks mit dieser Thematik. Da wären z.B. das Hovenweep National Monument in Utah, das Wupatki National Monument, das Walnut Canyon NM, das Navajo NM, das Canyon de Chelly NM, das Casa Grande Ruins NM und das Tuzigoot NM in Arizona, der Mesa Verde National Park in Colorado und einige mehr.

Montezuma Castle ist eine der am besten erhaltenen Stätten der Ancient Puebloans. Hinzu kommt, dass es sich wirklich um ein Schloss handelt, welches den Namen verdient. Der Gebäudekomplex, bestehend aus 20 Räumen, sieht schon von weitem imposant aus.

Mit dem Tele herangezoomt bekommt man eine Vorstellung davon, auf welch beengtem Raum die Ancient Puebloans damals gelebt haben. Wie die wohl auf ihre Kinder aufgepasst haben, damit diese nicht abstürzen?

Montezuma Castle

Majestätisch schmiegt sich Montezuma Castle in die Ausbuchtung einer steilen Felswand und ist nur über Leitern zu erreichen. Kaum vorstellbar, wie zu damaliger Zeit ein Angriff auf diese Siedlung hätte funktionieren sollen.

Montezuma Castle

Hiking

Es gibt einen asphaltierten Weg (ca. 0,5 km), der zum Castle führt. Weitere trails sind mir nicht bekannt und auch nicht auf der Website des NPS zum Montezuma Castle National Monument erwähnt.

Camping

No Camping!

Directions

Das Montezuma Castle liegt ca. 50 km südlich von Sedona in Zentral-Arizona:

GPS-Koordinaten Montezuma Castle NM

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier):

GPS Montezuma Castle NM: 34.611389, -111.8375

Good to know

Das Montezuma Castle selbst kann nicht betreten werden.

Vorsicht Hitze: Im Sommer kann es hier brütend heiß werden. Wir kamen 2007 von Sedona, welches nur ca. 50 km nördlich liegt. Dort war es ok, im Montezuma Castle NM mit deutlich über 100° F kaum auszuhalten.

My Visits

1994, 2007 und 2016 habe ich mir Montezuma Castle angeschaut.

My Rating

In Mitten der o.g. Parks und Monuments zum Thema nimmt Montezuma Castle in meiner persönlichen Wertung einen vorderen Platz ein.

Mir leuchtet ein, wieso gerade diese Location den Beinamen "Schloss" erhielt. Durchaus imposant das Ganze.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 13 Farbbildern. Die Bilder stammen aus den Jahren 1994, 2007 und 2016.