headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Québec (QC)

(Letzte Änderung: 1.01.2024 @ 14:42)

Während ich mich bei Montréal noch gefragt habe, ob mit accent aigu (é) oder ohne, würde mir das bei Québec nicht im Traum einfallen - natürlich mit. Die Stadt wirkt durch und durch französisch, noch dominanter als das in Montréal der Fall ist. Kein Wunder, ist Québec doch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Und diese ist nun einmal frankophon.

Französisch hin, Französisch her - Québec wirkt vor allem sehr europäisch. Das gilt insbesondere für den alten Stadtkern, Vieux-Québec, 1608 von Samuel de Champlain, einem französischen Entdecker, gegründet. (Québec ist damit die älteste Stadt in Nordamerika.) Hier ist es insbesondere das Quartier Petit Champlain, das mit seinen engen Gassen, Kopfsteinpflasterstraßen und urigen Gebäuden die Touristenmassen anzieht. Für Nordamerikaner, die mittelalterliche Stadtkerne nicht aus dem eigenen Land kennen, etwas ganz Besonderes.

Québec Québec Québec Québec Québec

Der Blumenschmuck vor den Gebäuden ist hübsch.

Québec Québec Québec

Dieser Teil der Altstadt wird auch Basse-Ville genannt (Unterstadt). Dementsprechend gibt es auch eine Haute-Ville (Oberstadt). Québec ist an einem Felsen am Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms entstanden, was dazu geführt hat, dass sich ein Teil der Stadt entlang des Flussufers erstreckt, während ein anderer auf dem Felsen selbst thront.

Zur Basse-Ville gehört auch die Batterie Royale.

Québec Québec

Auch die Place Royale, der historische Marktplatz, mit der Kirche Église Notre-Dame-des-Victoires.

Québec

Definitiv hat auch die Oberstadt tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten, z.B. Place d´Armes.Québec Québec

Mir gefällt auch der Park, in dem sich die Statue von Cartier in Québec befindet: Parc Montmorency. Die Statue von Jacques Cartier, einem französischen Entdecker, erinnert an seine Rolle bei der Entdeckung Kanadas.

Québec

Zu den ganz großen Sehenswürdigkeiten der Oberstadt gehört die prachtvolle Dufferin-Terrasse, eine Flanierzone mit feinster Aussicht über die unterhalb liegenden Stadtteile und natürlich den Sankt-Lorenz-Strom.

Québec Québec

Tolle Bauwerke säumen die Terrasse Dufferin. Zum Beispiel das 5-Sterne-Hotel Château Frontenac.

Québec Québec

Oder gleich dahinter der Kuppelbau Louis S. St. Laurent mit dem UNESCO-Monument davor.

Québec

Québec City ist die einzige befestigte Stadt in Nordamerika nördlich von Mexiko. Sie hat gut erhaltene Festungsanlagen, die im Jahr 1985 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurden. Zu diesen Remparts de Québec genanten Anlagen gehört die Zitadelle, eine Festung auf Cap Diamant, die die Oberstadt dominiert. Die Zitadelle ist eine der bekanntesten militärischen Strukturen in Québec City und bietet eine fantastische Aussicht auf - einfach alles.

Québec Québec Québec

Good to know

In Québec lohnt es sich, nach Einbruch der Dunkelheit in der Altstadt unterwegs zu sein. Viele Restaurants und historische Gebäude sind malerisch beleuchtet.

Québec Québec Québec Québec Québec

Directions

My Visits

Québec habe ich 2023 besucht.

My Rating

My Rating

Québec ist ziemlich weit weg von der nordamerikanischen Durchschnittsgroßstadt. In der Altstadt fühlt man sich fast wie in Europa.