headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Nantucket (MS)

(Letzte Änderung: 20.11.2023 @ 15:20)

Wenn Martha´s Vineyard das Getaway für Wohlhabende ist, als was bitte soll man dann Nantucket bezeichnen? Superexklusives Freiluftsanatorium für Superreiche? Rückzugsgebiet vor dem Unbill der Welt für vom Glück beschienene Erben? (Das klingt jetzt viel böser als es gemeint ist ...)

Wie dem auch sei, wer sich auf Nantucket ("das weit entfernte Land"), der beinahe fünfzig Kilmeter südlich von Cape Cod liegenden, weit in den Atlantik vorgeschobenen Insel, häuslich niederlassen möchte, braucht eine gut gefüllte Portokasse.

Nantucket

(Wer die Zahlen nicht entziffern kann, dem sei geholfen: Das billigste Häuslein in diesem Sotheby´s-Schaufenster liegt bei knapp 2 Millionen USD - das ist das bescheidene Cottage ganz rechts unten. In der Spitze - Main Street - liegen wir bei auf den Cent genau 25.000.000 USD.)

Es sei den Leuten gegönnt, ehrlich.

Für Otto und Eva Normaltourist hingegen dürften diese retreats feuchte Träume bleiben. Sie werden wohl eher mit der Fähre von Cape Cod anreisen, um einen Schluck aus der Pulle der Exklusivität zu nehmen oder einfach ein wenig Sonne zu tanken und zu relaxen. Vielleicht noch etwas see and be seen.

Apropos Sehen - von der Fähre ist das einer der ersten Anblicke des schicken Eilands:

Nantucket

Kaum an Land findet man sich in der Broad Street wieder - ein tolles Haus neben dem anderen. Dem steht das Whaling Museum in nichts nach - der Walfang, der gegen Ende des 17. Jahrhunderts Betrieb aufnahm, war im 18. Jahrhundert prägend für die Entwicklung und das Prosperieren der Insel.

Nantucket

Die Broad Street stößt auf die Centre Street und an dieser liegt die First Congregational Church.

Nantucket Nantucket

Auch sonst ist die Centre Street sehenswert.

Nantucket

Die Methodistenkirche.

Nantucket

Nicht zu vergessen die Main Street - hier das hafennahe Ende.

Nantucket

Gleich nebenan der Hafen.

Nantucket

Hübsche Häuser gibt es auch an der Old North Warf - die Cottages hier heißen Independence, Constitution usw.

Nantucket

Nördlich des Ortszentrums findet man ein paar schöne Strände. Children´s Beach zum Beispiel.

Nantucket

Noch weiter nördlich: Brant Point mit dem Brant Point Lighthouse, vor dessen Nase die ein- und ausgehenden Fähren posieren.

Nantucket Nantucket Nantucket

Und Jetties Beach.

Nantucket

Nantucket Town ist wunderschön, aber natürlich gibt es auch noch andere wunderschöne Ecken. MIr bekannt ist Siasconset ganz im Osten der Insel (Busroute!), wo sich wohl DIE Sehenswürdigkeit schlechthin auf Nantucket befindet. Die Rede ist vom Bluff Walk. "Go there and if you go there do not miss the bluff walk!" - So wurde es uns eingeschärft von einem freundlichen local.

Warum ist dem so? Weil der Bush Walk erstens ein herrlicher Spaziergang oberhalb eines herrlichen Strandes ist und zweitens man auf diese Weise vollkommen legal quasi durch die Gärten palastählicher (Sommer-)Anwesen spaziert, deren Luxuriösität den geneigten Betrachter staunen lässt. Hat ein wenig was von Voyerismus, aber es scheint die Anwohner nicht zu stören - sonst gäbe es den Bluff Walk in der Form nicht.

Nantucket Nantucket Nantucket

Auf der anderen Seite hält die Natur dem Vergleich mit den menschengemachten Schönheiten locker stand.

Nantucket Nantucket Nantucket

Das Ende des Bluff Walks erreicht man an einer Stelle, wo die Erosion ein Weitergehen verhindert - das ist die Schattenseite der Medaille. Ich hoffe nicht, dass sich eines Tages die tollen Häuser im Meer wiederfinden, wenn die Steilklippe zu ihren Füßen ins Wanken gerät.

Weiter geht es auf Asphalt entlang der Baxter Road zum Sankaty Head Lighthouse.

Nantucket Nantucket

Eine gute Stelle zum Umkehren.

Directions

Nantucket liegt etwa fünfzig Kilometer südlich von Cape Cod.

GPS-Koordinaten Nantucket

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Start Bluff Walk: 41.26366, -69.96312
GPS Sankaty Head Lighthouse: 41.28203, -69.96419
GPS Children´s Beach: 41.28744, -70.09694
GPS Brant Point Lighthouse: 41.28997, -70.0904
GPS Jetties Beach: 41.29677, -70.1053

Good to know

Der Turm der First Congregational Church - höchstes Gbäude auf Nantucket - kann bestiegen werden. Kostenpunkt: 5 USD im Sinne einer suggested donation; 92 Stufen. Aber nur zu eingeschränkten Zeiten.

Nantucket erkundet man zu Fuß oder sehr kostengünstig und unproblematisch mit dem Bus. Allerdings werden außerhalb der Hauptsaison nicht alle Region der Insel angefahren. Zum Beispiel kam ich im Oktober 2023 nicht nach Madaket/Smith Point - wohl aber ganz unkompliziert nach Siasconset. Alles Weitere zu bus schedules, Haltestationen, Preisen und sonstigen Modalitäten auf der Website der Nantucket Regional Transit Authority: Click

99% aller Touristen werden wohl mit der Fähre anreisen. Es gibt verschiedene kommerzielle Anbieter und verschiedene Häfen, von denen der einzige auf Nantucket angelaufen wird. Nähere Infos auf der Website von The Town of Nantucket’s Department of Culture and Tourism: Click

Eigenes Auto mit auf die Fähre? Sündhaft teuer! Also eher nicht.

My Visits

2023 habe ich Nantucket von der Liste gestrichen.

My Rating

My Rating

Nantucket ist wie Martha´s Vineyard: grandios. Allerdings reicht es für meinen Geschmack nicht ganz zu fünf Sternen - da sind mir die ganz großen Nationalparks im Südwesten der USA doch noch einen Tacken lieber.