headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Rollins State Park (NH)

(Letzte Änderung: 29.11.2023 @ 15:40)

Geheimtipp? - Vielleicht. So ganz sicher kann man sich da in diesen Zeiten bezogen auf die USA nicht sein. Wer weiß, auf welchen Social Media-Plattformen dieser Park schon durchgekaut worden ist!?

Nicht ganz falsch immerhin dürfte sein, dass Mount Kearsarge noch nicht von seeeeeehr vielen nicht-amerikanischen Touristen bestiegen worden ist. Obwohl ein Aufstieg relativ unaufwändig ist.

Schließlich kann man den größten Teil des Weges zum 895 m hohen Gipfel gemütlich im fahrbaren Untersatz erledigen. Vor allem, aber nicht nur, im Herbst eine herrliche 3,5 Meilen lange Strecke ...

... mit bereits ersten schönen views, bevor man den Parkplatz erreicht, der autotechnisch zugleich Endstation ist.

Rollins State Park

Vom Gipfel ist der Blick dann noch einmal beeindruckender, aber dorthin muss man laufen - dazu unten mehr:

Rollins State Park

Erinnert ein wenig an die Great Smoky Mountains.

Rollins State Park

Von hier oben geht der Blick über Mt. Monadnock, die Gipfel von Pack Monadnock und den Uncanoonuc Mountains, die Berge von Central Massachusetts, die Mink Hills und das Merrimack River Valley. Sogar die Boston Skyline ist an klaren Tagen auszumachen.

Tief unten der Kezar Lake.

Rollins State Park

Hiking

Um zum Gipfel zu kommen, ist Wandern Pflicht. Dafür gibt es zwei Optionen: den Lincoln Trail und den Rollins Trail. Beide sind relativ kurz (0,4 Meilen bzw. 0,5 Meilen one way). Ersterer ist sehr steil und sehr felsig im Sinne von: Man muss stellenweise kraxeln.

Rollins State Park Rollins State Park Rollins State Park Rollins State Park

Er bietet schon unterhalb des Gipfels herrliche views.

Rollins State Park Rollins State Park

Dann wieder kommt man sich vor wie in einem Märchenwald.

Rollins State Park Rollins State Park

Der Rollins Trail ist nicht ganz so steil und nicht ganz so felsig - trotzdem kein Spaziergang.

Hier findet sich eine trail map im PDF-Format: Click

Directions

Die Zufahrt zum Rollins State Park befindet sich nahe der Ortschaft Warner, in der Nähe der Interstate 89.

GPS-Koordinaten Rollins State Park

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Parking: 43.37899, -71.85843

Good to know

Der Rollins State Park liegt an der Südflanke von Mount Kearsarge. Auf der anderen Seite liegt der Winslow State Park.

My Visits

2023 haben wir uns ein wenig Zeit für das Hinterland von New Hampshire genommen und diesen Park besucht.

My Rating

My Rating

Sicherlich ist der Rollins State Park nicht in die Riege der ganz großen Parks der Vereinigten Staaten einzureihen. Als Abstecher "taugt" er aber allemal, vielleicht sogar als Geheimtipp.