headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Southwest Reloaded Tour 2007

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

14. Tag: 05.07.2007 (Teil 1)

Das Motto unserer Reise hieß Southwest Reloaded. Logischerweise konnten wir da nicht einfach am Canyonlands Nationalpark vorbei, ohne diesem wenigstens einen kurzen Besuch abgestattet zu haben.

Aber wer wird denn den famosen Dead Horse Point SP vergessen? Wir nicht, also fuhren wir dort zunächst mal hin und bekamen schon einen gewaltigen Eindruck von der Canyonlandschaft. Unter uns lag zur einen Seite die bekannte Schleife des Colorado Rivers.

Das obige Foto entstand um kurz vor 7.00 Uhr morgens. Perfektes Licht, perfekte Luft, perfekte Temperaturen. Wir hatten uns definitiv zu Frühaufstehern entwickelt, was aber auch seine Vorzüge hatte.

Vom Dead Horse Point SP zum Canyonlands Nationalpark ist nur ein Katzensprung. Wir steuerten zunächst den Grand View Point Overlook an. Zu so früher Stunde war noch kaum etwas los. Wir genossen die Ruhe und den Anblick der White Rim Road, die schon lange auf meiner To-Do-Liste ziemlich weit oben steht.

Diese mehrtägige Tour über Stock und Stein macht man jedoch nicht mal eben so auf gut Glück. Dafür braucht es gute Planung und vor allem ein geländegängiges Gefährt (z.B. einen Jeep Wrangler oder noch besser einen Rubicon).

Wir fuhren die Parkstraße zurück Richtung Ausgang und bogen dann aber links zum Green River Overlook ab. Auch ein must see, da besteht kein Zweifel.

Zurück auf der Hauptstraße hielten wir uns wieder links und kamen nach wenigen Meilen zu einer Stelle im Canyonlands NP, die noch Neuland für uns war. Der exakte geologische Ursprung des Upheaval Dome Kraters ist nachwievor unklar, was uns aber eher peripher tangierte. Wir fanden den Anblick trotzdem interessant.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Halt beim Shafer Canyon Overlook. Wie sehr wünschte ich mir, diesen "Klassiker" zu fahren! (Ein Jahr später sollte es dann endlich so weit sein.)