headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Off-the-beaten-Track 2012

(Letzte Änderung: 18.09.2022 @ 12:02)

7. Tag: 12.10.2012 (Fortsetzung)

Die Valley of the Gods Road führt auf die UT 163, auf die wir rechts abbiegen und Richtung Monument Valley fahren. An der Kreuzung zur UT 261 halten wir uns wieder rechts und sind somit fast vollständig im Kreis gefahren.

Da die Sonne offenbar auch die nächste Runde gegen die schweren Gewitterwolken gewinnt, nehmen wir noch den Goosenecks SP mit. Hier war ist schon einige Male, aber die Aussicht auf den im Tal mäandernden San Juan River und der Fernblick auf die Monolithen des Monument Valleys sind immer wieder einen Abstecher wert.

Aber windig ist es hier. Und obwohl die Sonne scheint, fallen hin und wieder fallen dicke Regentropfen vom Himmel. Angesichts der Großwetterlage sind nicht einmal die obligatorischen Verkaufsstände der Navajos bestückt.

Am Goosenecks Overlook halten wir uns nur gut zehn Minuten auf. Der böige Wind lädt nicht gerade zum längeren Verweilen ein. Wir fahren über die UT 261 nach Norden, lassen die Abzweigung zum Valley of the Gods diesmal rechts liegen und begeben uns auf die Serpentinen des Moki Dugways. Die extrem steile Strecke ist partiell unasphaltiert, jedoch mit jedem normalen PKW problemlos zu fahren. Ich bin sie sogar mit einem 25"-Wohnmobil - allerdings von oben nach unten - gefahren.

Am Ende des Moki Dugways fahren wir weiter nach Norden Richtung Natural Bridges NM. Dieses Monument habe ich schon diverse Male besucht, sodass es heute nicht auf der Agenda steht.

Wir möchten stattdessen mit der Fähre von Halls Crossing nach Bullfrog und dann weiter Richtung Hanksville fahren. Leider steht schon an der Abzweigung nach Halls Crossing ein Schild Ferry closed. Also müssen wir wohl oder übel einen langen Umweg über Hite in Kauf nehmen.

Auf dem Weg zum Hite Overlook zeigen die Gewitterwolken Stärke und verweisen die nur vorübergehend dominanten Sonne in ihre Schranken. Es gießt in Strömen und bald befinden wir uns inmitten eines heftigen Unwetters. Windböen und Starkregen erschweren die Fahrt. Während Ralf mit voller Konzentration fährt, kann ich die Weltuntergangsstimmung filmen.

Als wir nach Überqueren der Colorado River Brücke und der Dirty Devil River Brücke am Hite Overlook vorbeikommen, machen wir den obligatorischen Stop. Wir haben Glück, dass der Regen eine kleine Verschnaufpause einlegt. Es stippelt nur ein kleines bisschen.

Mit ein wenig Wehmut erinnere ich mich an die Zeit, als man von hier auf den gut gefüllten Lake Powell mit seinem herrlichen tintenblauen Wasser blicken konnte. Lang, lang ist´s her (1994). Die immer länger dauernden Trockenperioden im Südwesten der USA fordern ihren Tribut. Wenn das so weitergeht, ist der Hite Overlook bald ein Aussichtspunkt auf nichts als nackte Felsen. Schon jetzt macht Hite einen trostlosen verlassenen Eindruck. Mal sehen, wann hier ganz die Lichter ausgehen.

Wir fahren nach Hanksville und machen bei Stan´s Burger Shack erst mal einen kleinen Boxenstopp. Es ist Mittag und nach dem missratenen Frühstück heute Morgen haben wir stechenden Hunger.Tanken müssen wir auch.