headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Goosenecks state park (UT)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Nur einen Steinwurf vom berühmten Monument Valley entfernt zeigt sich der San Juan River von seiner kreativsten Seite. In der Form von Gänsehälsen windet er sich durch die Canyonlandschaft und das so fotogen, dass Sie einen Stopp nicht auslassen sollten.

Dieser ist auch nicht mit nennenswertem Aufwand verbunden. Vielleicht übernachten Sie ja im San Juan Inn in Mexican Hat und sind auf der Wettereisei Richtung Natural Bridges National Monument im Norden. So wie ich bei meinem letzten Besuch im Jahr 2012.

Dann kommen Sie quasi am Goosenecks State Park vorbei - okay, einmal links abbiegen und ein paar Meilen geradeaus fahren müssen Sie in Kauf nehmen. Das war´s aber auch schon.

Die Aussicht ist grandios - nicht nur in die Tiefe in Richtung San Juan River, sondern auch in die Ferne rüber zum Monument Valley. Man kann die Buttes z.T. sehen, was die Weite der Landschaft unterstreicht.

Eigentlich assoziiere ich die 4-Corners Area, zu der der Goosenecks State Park im weiteren Sinne noch zählt, mit gutem Wetter. Aber seltsamer Weise hatte ich dort ein Mal schlechtes (2012) und ein Mal grausiges Wetter (2008). 2007 und 1994 allerdings war alles gut.

Goosenecks State Park

Der Besuch des Goosenecks State Park war lange Zeit kostenlos, was wohl daran liegt, dass man dort außer Gucken und Staunen nicht wirklich viel machen kann. Fotografieren natürlich. Mittlerweile lässt man sich auch den famosen Blick etwas kosten: 5 USD pro Auto und 10 USD für eine Übernachtung auf dem Campingplatz (Stand: 01/2016) erhalten aber einen adäquaten Gegenwert und sollten nicht von einem Besuch abhalten.

Vielleicht möchte man noch ein wenig Handarbeit von den Indianern erwerben, die am Aussichtspunkt tagein, tagaus einen Stand betreiben, bei dem ich mich immer frage, ob er legal ist oder einfach nur geduldet wird. Kommt ja irgendwie doch auf´s Gleiche raus.

Goosenecks Overlook

Directions

GPS-Koordinaten Goosenecks SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

Parkplatz: 37.174722, -109.926944

My Visits

Der Goosenecks State Park liegt so günstig, dass man immer wieder dort vorbei kommt. So geschehen in 2007 und 2010 und noch ein weiteres Mal, wobei ich aber nicht mehr exakt weiß, in welchem Jahr das war.

My Rating

Goosenecks State Park: nice to see

Gallery

Diese Gallery besteht aus 14 Farbbildern. Die Bilder stammen aus den Jahren 2007 und 2010.