headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

North Carolina (NC)

(Letzte Änderung: 18.08.2018 @ 12:26)

North Carolina fand ich lange Zeit ziemlich nichtssagend und schwer einzuordnen.

Gehört NC noch zu den Nordstaaten oder beginnt hier schon der Süden? Falls Süden: Wie sieht´s mit mosquitoes aus? (Für diese Quälgeister sind die südlichen Landstriche im Sommer berüchtigt.) Lohnt ein Abstecher nach NC, wenn man den Great Smoky Mountains NP schon kennt? Was ist mit der Atlantikküste - kann diese strandtechnisch mit Kalifornien halbwegs mithalten?

Fragen über Fragen, die sich erst bei meinem bislang einzigen Aufenthalt im Jahr 2011 klärten. Der Reihe nach:

Obwohl die Abgrenzung der Nord- von den Südstaaten nicht einheitlich ist, gehört North Carolina klar zum Süden. Sogar zum "harten Kern" des Dixielands. Das geht aus der folgenden Abbildung hervor (dunkelrot: Staaten, die in eindeutig zum Süden gehören, hellrot: in der Regel ebenfalls gemeinte Staaten, schraffiert: Staaten, die nur selten zu den Südstaaten gerechnet werden; Quelle: Wikipedia):



Diese Einordnung ist vor allem historisch bedingt. North Carolina gehörte zu den elf abtrünnigen Staaten, die von 1861 bis 1865 die Konföderierten Staaten von Amerika bildeten und im Sezessionskrieg gegen die Nordstaaten kämpften. Dabei ging es unter anderem um die Frage der Sklavenhaltung, die in North Carolina lange Tradition hatte.

Mosquitoes? Gibt es und stechen können sie auch, wie ich an eigenem Leibe leidvoll erfahren durfte. Ein fünfminütiger flotter Gang über eine unschuldig aussehende Rasenfläche am Bodie Island Lighthouse hat mir ca. 10 Stiche in Wadenhöhe beschert. Allerdings ist die Lage nicht so aussichtslos wie beispielsweise in Florida, wo man vielfach sommerliche Abendstunden nur mit Ganzkörper-Kondom in freier Natur verbringen kann.

Lohnt sich ein Abstecher? Ja! Auch wenn man die Smokies schon kennt (die zur Hälfte in Tennessee liegen). Warum? Weil z.B. die Outer Banks alleine eine Reise wert sind. Da gibt es Strände, die den Vergleich mit den besten beaches der Westküste ganz sicher nicht scheuen müssen.

Nur ein Beispiel: Ocracoke Island. Amerikas Strand des Jahres 2007 ist einfach nur fantastisch. Für einen Badeurlaub mit Kind und Kegel gibt es in ganz Kalifornien keine bessere Location.

Wer Wasserfreuden im Sommer nicht abgeneigt ist, sollte also North Carolina auf der Rechnung haben.

 

State Info

Nickname: First in Flight State

Seagulls and blue sea in Mirlo Beach (Outer Banks)

Population: 10.042.802 (rank 9/50)
Capital: Raleigh
Largest City:Charlotte
Size:48.617 square miles
Featured Sites: Cape Hatteras NS
Jockey´s Ridge SP
Wright Brothers NM
Quellen: Wikipedia sowie U.S. Census Bureau