honeymoon tour 1994

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

Mesa Verde Nationalpark (Teil 1)

Am Sonntagmorgen schliefen wir etwas länger und fuhren dann nach Cortez in Colorado. Dort frühstückten wir gut im Pony Express Restaurant. Anschließend tankten wir und kauften ein. Nach unseren Besorgungen fuhren wir zum nahegelegenen Mesa Verde Nationalpark, wo es die größten und am besten erhaltenen Anasazi-Ruinen zu sehen gibt.

Gegen Mittag kamen wir auf dem dortigen Campingplatz an und suchten uns eine campsite. Danach riefen wir zuhause an und erfuhren, dass meine Eltern für eine Woche in den Harz gefahren waren. Schließlich bauten wir das Zelt auf, planten unseren Aufenthalt im Nationalpark und relaxten ein wenig.

Gegen 16.00 Uhr fuhren wir zum Visitor Center und zu einigen Aussichtspunkten. Die Ruinen waren beeindruckend und noch spektakulärer als die in den anderen National Monuments, die wir zuvor besucht hatten. Gegen Abend fuhren wir nach Morefield Village in der Nähe unseres Campingplatzes. Dort wuschen wir unsere Wäsche, duschten und Anja versuchte vergeblich Sherri wegen der Nummernschilder zu erreichen.

Anschließend fuhren wir nach Cortez, da wir beim Chinesen Abendessen wollten. Dieser war jedoch geschlossen und, da es keinen anderen Chinesen in Cortez gab, gingen wir Pizza essen. War keine schlechte Entscheidung, denn die Pizza war sehr lecker. Später versuchte Anja noch einmal vergeblich Sherri vom Campingplatz aus zu erreichen, bevor wir schlafen gingen.

Am Montagmorgen stand Anja schon um 5.15 Uhr auf, um es wieder einmal bei Sherri zu versuchen. Endlich klappte es. Erfreulicherweise waren mittlerweile sowohl die Nummernschilder als auch der Versicherungsnachweis da, und Sherri versprach das Ganze schnell nach Moab zu schicken. Nach diesem Frühauftritt genehmigten wir uns noch ein Nickerchen im Zelt.

Nach dem endgültigen Aufstehen fuhren wir zum Visitor Center, um uns für eine Tour zum Cliff Palace anzumelden. Danach frühstückten wir ganz in der Nähe an der Farview Terrace und fuhren dann nochmals eine Loop mit Ruinen, damit ich ein paar gute Fotos in der Morgensonne schießen konnte.

Anschließend fuhren wir nach Cortez und Anja fragte in einem Fotofachgeschäft wegen irgendeines unbedeutenden technischen Problems mit meiner Kamera. Komplett unnötiger Weg, aber so war ich wenigstens beruhigt. Worum ging es dabei bloß noch?

Wir holten Geld bei einer Bank und gingen dann zum Chinesen sehr preiswert Mittagessen. Gut gesättigt ging es zurück zum Mesa Verde Nationalpark, wo wir um 16.00 Uhr schließlich die Führung zum Cliff Palace mitmachten. Die größte aller Ruinen im Nationalpark war äußerst beeindruckend.

Nach der Führung machten wir noch einen Abstecher zu den Farview Ruins. Das Licht und die weite Aussicht auf die San Juan Mountains, eine südliche Gebirgskette der Rocky Mountains, waren fantastisch.