headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


a taste of paradise 2013

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

11. Tag: 03.08.2013 (Fortsetzung)

Als wir wieder Asphalt unter den Rädern haben, fahren wir ein paar Meilen zurück Richtung Waimea und kaufen in einer sehr guten Bäckerei am Straßenrand leckeres hausgemachtes Gebäck. So etwas Gutes bekommt man in den USA nur ganz selten und wir schlagen ordentlich zu.

Anschließend nehmen wir den Waimea Canyon Drive um zum gleichnamigen Canyon zu fahren. Schon die Anfahrt über die gewundene schmale Straße ist klasse und unterwegs bieten sich immer wieder schöne Fotostopps an. Soll noch einer sagen, rote Erde gäbe es nur im Südwesten.

Je höher man kommt, umso dramatischer werden die Ausblicke auf den sich vertiefenden Waimea Canyon. Langsam dämmert mir, wieso der Waimea Canyon als "Grand Canyon Hawai'is" bezeichnet wird.

Am Pu'u Hinahina Lookout machen wir den nächsten Stopp. Der Ausblick auf den Waimea Canyon, der sich hier schon in voller Pracht ausbreitet, ist fantastisch.

Ich möchte hier den Canyon Trail wandern, während Anja und die Kinder auf mich warten. Mit reichlich Wasser bewaffnet mache ich mich auf den Weg, der zunächst flach durch dichten Urwald verläuft, um nach kurzer Zeit steil abzufallen. Wenn es hier glitschig ist, kann man ganz hervorragend ins Rutschen geraten.

Damit man etwas mehr Halt hat und wahrscheinlich auch, damit der trail nicht nach heftigen Regengüssen zu stark erodiert, sind hier und da lange Stahlnägel in den Boden gehauen worden. Blöd nur, dass die ein wenig herausstehen und man leicht darüber stolpern kann.

Es ist trocken, aber ich steige trotzdem vorsichtig hinab. An manchen Stellen muss ich in die Hocke gehen, um mir einen Weg durch die tropische Vegetation zu bahnen.

Der Weg scheint sehr beliebt zu sein, denn mir kommen einige Wanderer entgegen, die schweißüberströmt den steilen Anstieg zurückkraxeln. Moment mal, hieß es nicht, dass der Weg relativ einfach sei? Mir kommen langsam Zweifel, wenn ich sehe wie sich einige auf dem Rückweg quälen müssen.

Egal, ich gehe erst mal weiter und genieße die herrlichen Ausblicke auf den Canyon.