headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Interstate 70 (UT)

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Scenic roads gibt es in den USA wie Sand am Meer. Doch trotz aller landschaftlicher Schönheit sind mir nur wenige eine gesonderte Berücksichtigung auf meiner Website wert.

Eine Ausnahme mache ich bei "Klassikern", wie z.B. dem "Million Dollar Highway" in Colorado oder dem berühmten Pacific Coast Highway #1 in Kalifornien. Diese Panoramastraßen sind weltbekannt und sollten entsprechend gewürdigt werden.

Ansonsten führe ich auf meiner Website noch diverse dirt roads, weil ich für diese ein besonderes Faible habe. Der Offroad-Virus hat mich eben voll erwischt. Es macht mir Spaß diese einsamen Straßen zu fahren und sie zu fotografieren. Ein bisschen reizt vielleicht auch der Nervenkitzel, denn mit einem gemieteten Fahrzeug ist man nicht gerade auf der sicheren Seite, wenn etwas schief geht. Da kann schon eine simple Reifenpanne problematisch werden.

Dass hier eine "normale" Straße gesondert vorgestellt wird, ist bemerkenswert. Dass es sich dabei um einen Interstate, also eine Autobahn nach deutschen Maßstäben handelt, ist erst recht ungewöhnlich. Mit Autobahnen assoziiert man ja nicht gerade landschaftliche Schönheit. Das ist auch in den USA nicht anders als bei uns zuhause in Deutschland.

Die I70 ist also eine große Ausnahme, aber der Streckenverlauf durch geologisch interessante und landschaftlich höchst reizvolle Regionen rechtfertigt diese. Ein Beispiel dafür ist die San Rafael Swell.

Diese ist eine geologische Verwerfung, die mit ihren sägezahnartigen Zacken gerade bei einer Fahrt auf der I70 gut erkennbar ist. Sie verläuft leicht gekrümmt in Nord-Südrichtung (etwa von Price bis Hanksville) und wird dabei von der I70 zwischen Fremont Junction und der Junction 24 in der Nähe von Green River ziemlich frontal gekreuzt.

Das ist ein ziemlich spektakulärer Anblick, wie man am Beispiel der San Rafael View Area sieht (westbound). Hier schneidet die Interstate 70 durch die San Rafael Cliffs.

Interstate 70 San Rafael View Area

Auch eastbound gibt es sehr schone Aussichtspunkte. Beispiele sind von West nach Ost die Sand Bench View Area (Bild 1), die Eagle Canyon View Area (Bild 2), die Ghost Rock View Area (Bild 3), die Spotted Wolf View Area (Bild 4) oder die Harley Dome View Area.

Interstate 70 Salt Wash View Area Interstate 70 Eagle Canyon View Area Interstate 70 Ghost Rock View Area Interstate 70 Spotted Wolf View Area

Directions

Der hier relevante Streckenabschnitt liegt vollständig im US-Bundesstaat Utah und geht etwa von Exit 115 im Westen bis Exit 228 im Osten.

Eine gute Beschreibung der einzelnen view areas findet man hier.

GPS-Koordinaten I70

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Salt Wash View Area (westbound): 38.83288, -111.11281
GPS Eagle Canyon View Area (westbound): 38.85518, -110.90901
GPS Ghost Rock View Area (eastbound): 38.86206, -110.81213
GPS Spotted Wolf View Area (eastbound): 38.939333, -110.482027
GPS Saf Rafael View Area (westbound): 38.921223, -110.431534
GPS Sand Bench View Area (eastbound): 38.82913, -111.11497
GPS Black Dragon Canyon View Area (westbound): 38.93974, -110.48218

Anfahrt

My Visits

Die I70 bin ich diverse Male gefahren, ich kann mich nicht mehr genau an die Jahre erinnern. Definitiv 1994, 2007, 2008, 2009, 2012 und 2018.

My Rating

My Rating

Die interessanteste "Autobahn", die ich kenne - im Bereich des San Rafael Reefs. Ansosten gibt es auch jede Menge stinklangweilige Passagen.