headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Million Dollar Highway (CO)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Der Million Dollar Highway heißt mit bürgerlichem Namen offiziell San Juan Skyway. Noch profaner: US 550. Da nicht jeder normal-sterbliche Highway in den USA einen nickname verpasst bekommen (und schon gar nicht so einen edlen), muss es mit dieser Straße etwas Besonderes auf sich haben.

Und in der Tat: Dieser Highway besticht ganz augenscheinlich erst einmal durch die extreme landschaftliche Schönheit, durch die er führt. Die San Juan Mountains sind sicherlich eines der schönsten Gebiete der Colorado Rocky Mountains, vielleicht sogar das schönste. Mich erinnern sie an die Schweiz.

Als Million Dollar Highway gilt nur der Streckenabschnitt zwischen Ouray und Silverton, die Teil der Verbindung zwischen Montrose und Durango ist. Die höchste Stelle ist der Red Mountain Pass mit 3355 Metern ü.NN.

Meine Favoriten sind der Ausblick auf besagten Red Mountain mit seinen historischen Minen, Molas Pass, Molas Lake (!) und der Ausblick auf Silverton.



Ein paar historische Bemerkungen:

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Straße motiviert durch Bergbauaktivitäten, der Überreste noch heute gut sichtbar sind (z.B. Yankee Girl Mine am Red Mountain) aus der Wiege gehoben. Gold und Silber übten einen unwiderstehlichen Reiz aus.

Vielleicht liegt hierin der Ursprung der Bezeichnung "Million Dollar". Vielleicht ist es aber auch eine Anspielung auf die Baukosten. Oder auf die unbezahlbare landschaftliche Schönheit der Gegend?

Wie dem auch sei, die genaue Namensherkunft ist unklar, sonnenklar ist jedoch, dass diese Straße eine der schönsten der USA ist.

Directions

Der Million Dollar Highway liegt im Südwesten des Staates Colorado:

My Visits

Den Million Dollar Highway bin ich (mindestens) ein Mal im Sommer 2010 gefahren. Evtl. war ich dort auch schon früher (1994), leider kann ich mich nicht mehr erinnern. (Zumindest gibt es keine Foto-Dokumente von 1994.)

My Rating

Der Million Dollar Highway ist mir zwei Sterne wert. Eine der schönsten Straßen der USA ohne Frage.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 16 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2010.