headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Fort Zachary Taylor Historic State Park (FL)

(Letzte Änderung: 18.07.2017 @ 19:58)

Der Fort Zachary Taylor State Park ist etwas ganz Besonderes. Nein, nicht wegen des historischen Forts - dazu komme ich später.

Der Strand ist es, welcher zu Begeisterungsstürmen verleitet. Das liegt einerseits daran, dass es auf den Keys überhaupt nur ganz wenige vernünftige Strände gibt (s. auch meine Ausführungen zum Baden in den USA). Eigentlich sind das nur Bahia Honda und Sombrero Beach in Marathon. Andererseits ist der Zachary Taylor Beach der südlichste Strand des amerikanischen Festland und last but not least einfach schön.

Das Wasser ist tief genug, um richtig zu schwimmen. Absolute Rarität auf den Keys! Es gibt sogar Wellen, Gastronomie und feinpulvrigen Sand.

Fort Zachary Taylor Beach

Zweitens habe ich nirgendwo in den USA, ja nicht einmal in Mexiko, so viele Geckos gesehen. Grüne, braune, graue: verschiedene Arten der interessant aussehenden Tiere tummeln sich in den Büschen außerhalb des Forts (weitere Bilder in der Gallery).

Fort Zachary Taylor State Park

Und nun komme ich endlich zu der eigentlichen Sehenswürdigkeit.

Fort Zachary Taylor war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein wichtiger Stützpunkt der U.S. Army, um die südöstliche Küste der USA zu verteidigen, aber nie direkt in Kampfhandlungen verwickelt.

Während des Bürgerkriegs war die Festung das Hauptquartier eines US-Geschwaders, das den östlichen Teil des Golfs von Mexiko für konföderierte Schiffe blockierte und über 300 Blockadebrecher aufbrachte.

Im Spanisch-Amerikanischen Krieg (1898) diente sie als Küstenartilleriestellung, während des Ersten und Zweiten Weltkriegs als Übungsgelände für US-Truppen. 1947 wurde die Anlage aufgegeben und an die US Navy übergeben. Diese nutzte das Fort als Lager und Schrottplatz für die U-Bootbasis von Key West.

Fort Zachary Taylor

Directions

Der Park liegt am Ende von Highway #1. Die Zufahrt erfolgt über Whitehead Street und Southard Street.

Die Park-Broschüre gibt einen Überblick.

GPS-Koordinaten Fort Zachary Taylor SHP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Fort Zachary Taylor Beach: 24.545605, -81.811540
GPS Fort Zachary Taylor: 24.547797, -81.810062

My Visits

Key West ist immer eine Reise wert. 2017 vor allem wegen Fort Zachary Taylor - bzw. wegen des schönsten Strands auf den Florida Keys, der zufälligerweise ebenfalls zum Park gehört.

My Rating

Historische Forts interessieren mich ehrlich gesagt nur höchst peripher, aber tolle Strände umso mehr. (Reim dich oder stirb!)

Gallery

Diese Gallery besteht aus 27 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2017.