headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Bahia Honda state park (FL)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Der Bahia Honda State Park ist mit Abstand der schönste Beach Park auf den Florida Keys, den ich kenne. Die Strände des Parks sind naturbelassen wunderschön (etwas Seegras) und nirgendwo auf den Keys kommt man dem Ideal eines Tropenparadieses mit Sandstrand, Palmen, türkisem Wasser und weißen Segelbooten näher als hier.

Im Bahia Honda State Park kann man sogar einigermaßen gut schwimmen und schnorcheln, was - so seltsam es klingen mag - für die Florida Keys gar nicht selbstverständlich ist. Zwar muss man auch hier vor allem auf der Atlantikseite (Sandspur Beach) mittags ein wenig waten, um wenigstens knietiefes Wasser zu haben, aber es gibt auf der Florida Bay Seite (Calusa Beach) immerhin eine designierte swimming area, die den Namen auch verdient.

Außerdem bedeutet Bahia Honda "Tiefe Bucht". Das Wasser ist hier weiter draußen immerhin bis zu 12 m tief. Auch das ist für die Florida Keys eher ungewöhnlich. Wegen der relativen Tiefe des Wassers konnte hier die Old Bahia Honda Bridge gebaut werden. Diese Eisenbahnbrücke wurde 1972 teilweise abgerissen um den modernen Bootsverkehr zu erleichtern.

Von dem begehbaren Teil der Ruine hat man heute einen sehr schönen Blick auf den State Park. Nirgendwo habe ich Wasser mit einer intensiveren türkis-grünen Färbung gesehen als hier. Alleine dieser Anblick lohnt schon den Weg.

Bahia Honda State Park

Besonders schön zum Baden finde ich die Südspitze des Parks auf der Atlantikseite. Man befindet sich dort direkt neben der alten Brücke. Das Wasser ist hier einfach traumhaft und schimmert in intensiven Grüntönen.

Für den Bahia Honda State Park muss man keinen Umweg in Kauf nehmen. Der Park liegt unmittelbar am Overseas Highway eine gute Autostunde östlich von Key West. Es gibt hier auch einen Campingplatz, der zu den schönsten im südlichen Florida zählt.

Bahia Honda State Park

Directions

Die offizielle Infobroschüre des Bahia Honda State Parks enthält eine genaue Wegbeschreibung und auch einen Lageplan des Parks.

GPS-Koordinaten Bahia Honda SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Bahia Honda SP: 24.6631989, -81.26368852

My Visits

Der Bahia Honda State Park war der erste Stopp, den wir auf unserer 1994er Rundreise auf den Florida Keys eingelegt haben. Es gefiel uns so gut, dass wir gleich zum Übernachten auf dem Campingplatz geblieben sind.

2012 war dann der bis dato letzte Besuch.

My Rating

Der Bahia Honda State Park ist eines der Highlight der Florida Keys. Besser ist es in der weiteren Umgebung nirgendwo, wenn der Sinn nach Relaxen in einer schönen tropischen Umgebung steht.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 21 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2012.