headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Filling Gaps 2014

(Letzte Änderung: 18.09.2022 @ 12:02)

6. Tag: 08.10.2014 (Teil 2)

Nach ein paar Meilen hört der Asphalt auf und die Straße steigt Richtung Apache Pass an. Kurze Zeit später erreiche ich den Parkplatz, von dem aus ein 1,5 Meilen langer Wanderweg zu Fort Bowie führt, und überlege, ob ich die National Historic Site besuche.

Da es noch früh am Tag ist, entscheide ich mich dafür zum Fort zu wandern. Also: Sonnencreme auftragen, und zwei Flaschen Wasser rauskramen. Die Sonne steht zwar noch niedrig, aber ich bin hier ganz im Süden von Arizona und da ist Vorsicht vor der extremen UV-Strahlung geboten. Ohne Wasser gehe ich sowieso nie los.

Schon bald stellt sich heraus, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Einer schmaler Pfad windet sich durch die schöne Landschaft. Die Luft ist herrlich frisch und duftet nach der halbwüstenartigen Vegetation, die zu dieser Jahreszeit schön grün ist. Schmetterlinge tanzen hin und her.

Ich genieße den morgendlichen Spaziergang und mache viele Fotos.

Ungefähr nach zwei Drittel des Weges komme ich an einem Friedhof vorbei. Die Inschriften auf den weißgetünchten Kreuzen bezeugen, dass die armen Seelen Opfer von Indianerüberfällen geworden sind. Fort Bowie sollte gerade diese Verluste unter Zivilisten verhindern, aber wie man sieht, nicht mit durchschlagendem Erfolg.