headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Filling Gaps 2014

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

1. Tag: 04.10.2014 (Teil 3)

Am Sonntag ist das kleine Natural Landmark ein äußerst beliebtes Ausflugsziel für Leute aus dem Großraum Denver, und es ist dementsprechend rappelvoll.

Nur mit viel Geduld, mindestens zehn Ehrenrunden beim Parkplatzsuchen und ein wenig Glück bekomme ich einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe des kleinen Rundwegs, der durch die bizarre Felsenlandschaft mit ihren spitzen Nadeln und Monolithen führt. Ich war schon kurz davor aufzugeben und den Teufelsgarten unverrichteter Dinge zu verlassen.

Etwa eine Stunde gehe ich spazieren - und bin dabei umgeben von zahllosen Wochenendausflüglern und bikern. Deutsch oder andere Fremdsprachen höre ich jedoch überhaupt nicht. Hier sind vorwiegend locals unterwegs.

Auf dem Rückweg zum Auto sehe ich in der Ferne mein nächstes Ziel: Pikes Peak.

Auch wegen des etwas nervigen Trubels bleibe ich nicht länger als eine gute Stunde im Garden of the Gods und fahre dann weiter durch den hübschen Touristenort Manitou Springs über die immer schöner werdende CO 24 zur Abzweigung zum Pikes Peak Highway. Dieses ist eine Privatstraße, die 12 USD Eintritt kostet. Außerdem wird mir eingeschärft mich ein wenig zu sputen, denn um 16.00 Uhr schließen hier die Pforten, d.h. bis dann muss man die Straße wieder verlassen haben.

Es ist jetzt ca. 13.30 Uhr und die Fahrt zum Gipfel ist kein Katzensprung, sondern immerhin 19 Meilen lang, von denen ein Großteil Serpentinen sind. Also fahre ich zügig Richtung Gipfel, wobei es der Spektakularität der Straße allerdings geschuldet ist, dass ich einige Fotostopps einlege.