headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Filling Gaps 2014

(Letzte Änderung: 18.09.2022 @ 12:02)

5. Tag: 07.10.2014 (Teil 1)

Schon um 5.50 Uhr stehe ich auf der (Bade-)Matte. Draußen ist es noch stockdunkel, aber ich möchte zur Balloon Fiesta, und die von mir vorgebuchte morning session beginnt pünktlich um 7.00 Uhr. Heute ist special shapes rodeo, also alle möglichen skurrilen Ballongebilde sollten am Himmel erscheinen. Darauf freue ich mich schon sehr, und die Müdigkeit verfliegt schnell.

Um kurz nach 6.00 Uhr fahre ich ohne Frühstück im Bauch los zum Balloon Park. Schon um diese Uhrzeit ist vor dem Festplatz dichter Verkehr wie bei einer größeren Sportveranstaltung. Angesichts der Autoschlangen fahre ich frühzeitig rechts auf einen inoffiziellen Parkplatz und nicht auf den Hauptparkplatz. Mein Stellplatz kostet nur drei USD, dafür muss ich aber ca. zwanzig Minuten laufen, bis ich den Balloon Park erreiche.

Ich zeige meine von zuhause mitgebrachtes Ticket vor und kann so längere Wartezeiten bei Einchecken vermeiden. Pünktlich zur amerikanischen Nationalhymne, zu der eine riesige Flagge von einem ersten Ballon über das Areal gezogen wird, bin ich an Ort und Stelle.

Es ist noch ziemlich kühl, die Sonne noch nicht richtig aufgegangen, und ich staune über die Leute, die in Erwartung wärmerer Temperaturen in kurzen Hosen rumlaufen. Ich friere sogar in meiner dicken Jacke.

Zurzeit sind noch alle Teilnehmer mit den Startvorbereitungen beschäftigt und es herrscht hektische Betriebsamkeit. Vor der Kulisse der wolkenumkränzten, majestätischen Sandia Mountains werden die ersten Ballons aufgepumpt und zappeln am Boden vor sich hin.

Immer mehr riesige Ballons ganz in meiner Nähe sind fast startklar. Es stört keinen Menschen, dass ich mittendrin stehe und fotografiere, was das Zeug hält.

Nach und nach steigen immer mehr Ballons um mich herum auf und bevölkern den sich allmählich weiß-blau färbenden Himmel. Heute ist special shapes rodeo, d.h. die skurrilsten Gebilde fliegen durch die Lüfte. Ein wunderschöner Anblick und ich komme aus dem Fotografieren kaum mehr heraus.

Die Schönheit und Fantasie, mit der die Kunstwerke am Himmel gefertigt wurden, übertreffen meine kühnsten Erwartungen bei weitem. Einfach cool!