headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Mojave National Preserve (CA)

(Letzte Änderung: 19.06.2023 @ 21:05)

Wenn man sich von Süden dem Mojave National Preserve nähert, von Twentynine Palms zum Beispiel, sind die Straßen einsam.

Mojave National Preserve

Nähert man sich von Norden, etwa aus der Las Vegas Area, sind sie nicht minder einsam.

Und befindet man sich inmitten des riesigen, über 6000 km² großen Schutzgebietes, sieht es wiederum nicht anders aus: Staugefahr eher gering.

Mojave National Preserve

Die Einsamkeit ist das größte Plus des Mojave National Preserves - wenn man Einsamkeit mag. Bedingt wird sie durch eine tendenziell lebensfeindliche Lage in der Mojave Desert, eine der heißesten Wüsten der Erde, die sich über weite Teile des Südostens von Kalifornien, den Süden von Nevada, den Nordwesten von Arizona und den Südwesten von Utah erstreckt. In der Mojave Desert liegt zum Beispiel auch das Death Valley.

Und doch ist es nicht so, dass man durch die Wüste am besten einfach hindurchbrettert, um sich in Oasen wie Las Vegas oder Palm Springs zu flüchten. Das Preserve ist stellenweise und insbesondere nach Regenfällen, die heftig ausfallen und (wie im Oktober 2022) sogar zu Überflutungen und Straßensperrungen führen können, mit einer interessanten Vegetation (Joshua Trees!) bestückt und überraschend grün - man sieht es auf dem obigen Bild. Es weist auch darüber hinaus spezielle Sehenswürdigkeiten auf, auch wenn diese nicht so augenfällig sind, wie etwa in den großen Nationalparks im Südwesten der USA.

Zwei dieser Sehenswürdigkeiten im Mojave National Preserve stelle ich im Folgenden vor:

Zzyzx

Nein, nicht auf der Tastatur ausgerutscht!

Was den erstaunten Befahrer der Interstate 15, die das Mojave National Preserve im Norden begrenzt, zu Stirnrunzeln und bizarren Sprechübungen veranlasst, ist die Erfindung von Curtis Howe Springer. Dieser Filou gab sich als Arzt und Priester aus - ein Hochstapler vor dem Herrn quasi! Mit den Spenden seiner Jünger errichtete er in den 1960er Jahren einen Komplex aus Heilbad, Hotel, Kirche, Radiostation und Flugplatz - in dem sommerlichen Backofen einer totalen Einöde. Springer, exzentrisch, wie er war, wollte, dass sein Ort der Heilung und inneren Findung der letzte im Alphabet war. Das ist ihm eindrucksvoll gelungen.

Weniger erfolgreich verlief seine weitere "Karriere". 1974 war es nämlich mit dem Zzyzx-Spuk vorbei - das Gelände wurde dichtgemacht und Springer wegen Betrugs verurteilt.

Der Komplex aber blieb bestehen. Heute wird er vom National Park Service (NPS) verwaltet und von der California State University als Institut zur Erforschung der Wüstenökologie genutzt.

Ein Besuch ist durchaus lohnenswert, die Straße dorthin sollte man jedoch langsam fahren, vor allem an ihrem Ende hat sie ein paar Schlaglöcher.

Mojave National Preserve

Linker Hand liegt ein ausgetrockneter See.

Mojave National Preserve

Am Ende der Straße erwartet den überraschten Besucher eine künstliche Oase, um die ein Spazierweg führt.

Mojave National Preserve Mojave National Preserve Mojave National Preserve

Kelso Dunes

Sanddünen, und zwar nicht gerade mickrige, türmen sich vor dem Auge des Betrachters auf, der Kurs auf Kelso nimmt. Eine gut befahrbare, drei Meilen lange, nicht-asphaltierte Stichstraße führt zu dem Beginn eines kurzen trails, der geradewegs zu den Dünen verläuft.

Mojave National Preserve Mojave National Preserve Mojave National Preserve

Die bis zu 200 m hohen Dünen erstrecken sich über ein Gebiet von 120 km².

Neben den beiden genannten Sehenswürdigkeiten gibt es diverse weitere. Zu erwähnen ist insbesondere der Amboy Crater, den ich aber bislang nur von weitem betrachten durfte.

Directions

Das Mojave National Preserve wird im Norden von der Interstate 15 begrenzt und im Süden von der Interstate 40.

GPS-Koordinaten Mojave National Preserve

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Zzyzx: 35.14264072835049, -116.10613582522998
GPS Kelso Dunes: 34.89600499670754, -115.70566809209247

My Visits

Bereits einige Male sind wir durch das Mojave National Preserve gefahren. An Amboy, neben Kelso einer der "Wüstenkaff-Metropolen" im Preserve, kann ich mich sogar bis 1994 zurückerinnern. Schon damals erschien Roy`s Motel & Cafe wie eine Fata Morgana.

Mojave National Preserve

Zeit für eine ausführlichere Besichtigung von Zzyzx und der Kelso Dunes haben wir uns aber erst 2022 genommen.

My Rating

My Rating

Als Wüstenliebhaber kann ich nicht weniger als drei Sterne für so ein Gebiet geben.