headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Hoover Dam (NV)

(Letzte Änderung: 18.05.2023 @ 14:23)

Bevor ich zu einer persönlichen Anekdote komme, zunächst einige Fakten, zu einem der großartigsten Bauwerke der USA.

Wussten Sie, dass...

    1. ... der Hoover Dam 221 Meter hoch ist?
    2. ... der Hoover Dam an der Basis über 200 Meter dick ist?
    3. ... pro Tag über 20.000 Fahrzeuge über den Damm zwischen Nevada und Arizona hin und her fahren?
    4. ... für den Bau des Damms so viel Beton benötigt wurde wie für eine zweispurige Straße von Seattle nach Miami?
    5. ... jeder der 17 Generatoren des Hoover Dam 100.000 Haushalte mit Strom versorgen kann?

(Quelle: Department of the Interior - Bureau of Reclamation)

Der Hoover Dam bildet gleichsam die Grenze zwischen Nevada und Arizona. Der Damm wurde zwischen 1931 und 1935 gebaut um die Trockengebiete in Arizona, Kalifornien und Nevada - in denen auch Großstädte, wie z.B. L.A., liegen - mit Trinkwasser zu versorgen. Dazu staut er den Colorado River, der von Page aus durch den Grand Canyon fließt.

Um den Verkehr zu entlasten, wurde der Hoover Dam Bypass gebaut, der nach einigen Verzögerungen im Herbst 2010 freigegeben wurde. Dessen Hauptelement ist die 210 m hohe und 580 m lange Mike O’Callaghan-Pat Tillman Memorial Bridge.

Über diese kann man fahren ...

Hoover Dam

... oder gehen, um quasi zu Fuß von Arizona nach Nevada zu gelangen oder umgekehrt.

Hoover Dam

Bei meinem letzten Besuch 2022 war die langjährige Großbaustelle Hoover Dam längst fertig, während beim vorletzten Besuch 2008 noch an allen Ecken und Enden gewerkelt wurden. Damals entstand erst der Bypass.

So sieht es heute aus:

Hoover Dam Hoover Dam Hoover Dam

Nach diesen aktuellen Eindrücken springe ich ins Jahr 1994 zurück: Als wir nichtsahnend den Hoover Dam zum ersten Mal besuchten, fielen wir angesichts dieses Schildes aus allen Wolken:

Hoover Dam

Der leider verstorbene Prof. Dr. Peter Freese war damals ein hochgeschätzter Amerikanistik-Professor an der Universität-GH Paderborn und gleichzeitig Arbeitgeber meiner Frau. Wir haben einige seiner landeskundlich und kulturell hochinteressanten Diavorträge besucht, bei denen das Feuer der Begeisterung für die USA in uns zu lodern begann. Unvergessen.

Leider war das Schild 2022 nicht mehr da, ich vermute, dass es sich im Visitor Center befindet, das wir nicht besucht haben.

Directions

Der Hoover Dam markiert die Grenze zwischen Nevada und Arizona.

Von Las Vegas aus fährt man ca. eine Stunde (knapp 50 km).

GPS-Koordinaten Hoover Dam

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

Hoover Dam: 36.015556, -114.737778

My Visits

Ich war vier Mal hier: 1994, 2007, 2008 und 2022.

My Rating

My Rating

Der Hoover Dam ist durchaus sehenswert, keine Frage.

Allerdings faszinieren mich architektonische Errungenschaften generell nur bedingt. Mein Fokus liegt eher auf Naturschönheiten.