headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

honeymoon island state park (fl)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Flitterwochen für die Seele. Kein Problem, Honeymoon Island lädt geradezu zum Abschalten ein. Sei es bei einem Kurzurlaub am Wochenende oder auch als Ziel für die Hochzeitreise.

Diese Erkenntnis ist nicht neu, denn im Jahr 1939 gab es einen Wettbewerb des Life Magazins für Frischverheiratete. Zwei Wochen honeymoon auf der damals noch wenig romantisch Hog Island genannten Privatinsel (bei selbst zu zahlender Anreise) winkten als Belohnung für die siegreichen Paare, die weniger als zwei Wochen vermählt sein durften. Zack, schon hatte die Insel einen marketingfreundlichen Namen, der sich bis heute gehalten hat.

Zusammen mit dem Panhandle ganz im Norden ist die Golfküste Zentralfloridas prädestiniert für einen Bilderbuch-Strandurlaub im Sunshine State. (Die Florida Keys eignen sich dafür eher nicht, weil es dort kaum gute Badestrände gibt, wie z.B. Bahia Honda, und die Atlantikküste ist zumindest für Familien mit kleinen Kindern zum Baden nicht immer optimal. Optisch sind die Atlantikstrände jedoch ebenfalls top.)

Während der Südteil von Honeymoon Island mit zahlreichen facilities bestückt ist - es gibt z.B. ein Café mit herrlichem Blick über den Main Beach - und vor allem an sonnigen Wochenenden rappelvoll sein kann, ist weiter im Norden kaum was los. Die nördlichste barrier island der Golfküste hat hier einen ganz unsprünglichen Strand, der für mich zu den schönsten zählt, die ich auf dem amerikanischen Festland gesehen habe.

Herrliche Dünen mit hohen Gräsern und hier und da ein paar fotogene Palmettos. Im Hintergrund türkises Wasser. Geht schon.

Honeymoon Island

Wenn man dem Trubel am zugegeben ebenfalls schönen Main Beach ein wenig entfliehen möchte, kann man von dort einfach am Strand lang Richtung Norden loslaufen. Das kann ein kurzer Spaziergang werden oder auch eine längere Drei-Meilentour (one way) - ganz wie man möchte. Es gibt auch zwei offizielle nature trails durch die flatwoods und salt marshes der Insel (z.B. den Osprey Trail).

Osprey Trail

Der südliche Teil von Honeymoon Island ist ein State Park und der Eintritt beträgt 8 USD (Stand 2014). Gut investiertes Geld.

Directions

Honeymoon Island liegt etwas nördlich von Dunedin am westlichen Ende der SR 586. Man erreicht die Insel über den 2,5 km langen Causeway Boulevard. Hier ein Link auf die Infobroschüre des Honeymoon Island State Parks.

GPS-Koordinaten Honeymoon Island SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Honeymoon Island SP: 28.063331, -82.830565

Good to know

Honeymoon Island ist der Ausgangspunkt für die Fähre nach Caladesi Island. Die Ablegestelle befindet sich gleich am Anfang, wenn man vom Causeway auf die Insel fährt.

My Visits

2014 haben wir einen Abstecher nach Honeymoon Island gemacht. War zwar keine Hochzeitsreise, sondern nur ein Kurztrip, aber trotzdem schön.

My Rating

Die Leute vom Life-Magazine hatten damals den richtigen Riecher. Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah (vor der Küste)? Um Frischvermählte auf Romantik-Trip zu beglücken, ist Honeymoon Island nicht die allerschlechteste Wahl.

Auch nicht für Singles, Langverheiratete, Familien ...

Gallery

Diese Gallery besteht aus 24 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2012.