headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Mountains, Prairie & Desert tour 2010

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

12. Tag: 29.07.2010 (Teil 3)

Gegen 16.00 Uhr verließen wir den Dead Horse Point State Park und fuhren zurück Richtung Moab. Wir wollten noch mal einen Abstecher in den Arches NP machen, nachdem wir dort ja am Vortag wegen Regens abbrechen mussten. Leider sah es schon wieder sehr konkret nach Regen aus, als wir am La Sal Mountains Overlook ankamen.

Das mit dem Regen war jetzt wirtlich ärgerlich, denn ich wollte unbedingt mal wieder zum Delicate Arch wandern. Das hatte ich 1994 zuletzt machen können, in den Jahren danach war es entweder viel zu heiß (2007) oder es goss in Strömen (2008). Beim trailhead war ich - unabhängig vom drohenden Regen - ziemlich spät dran.

Kurze Überlegung: Wandern oder nicht? Ich riskierte es und stapfte im Rekordtempo die Slickrock-Felsen hoch, die zum Arch aller Arches führen. Zwischendurch gab es ein paar Tröpfchen von oben, aber im Großen und Ganzen hielt das Wetter. Als ich ankam, das übliche Spiel: Irgendwelche Voll-Honks posieren in langatmiger Ausführlichkeit unter dem Arch und scheren sich einen Dreck darum, dass alle Anderen warten müssen, bis sie aus dem Bild verschwinden.

Obwohl es schon relativ spät und das Wetter schlecht war, war beim Delicate Arch ganz schön was los. Touristen aller Herren Länder versammeln sich bei dieser Kultstätte des amerikanischen Südwestens. Ich bereute den Aufstieg nicht, war aber auch nicht traurig darüber, dass ich angesichts des Wetters recht bald wieder umkehren musste.

Auf dem Rückweg fing es dann richtig an zu regnen und ich musste meine Kameratasche unter meinem T-Shirt verstecken, damit sie nicht durchnässt. Schnell rein ins Auto - ein toller Regenbogen entschädigte für die unwirtlichen Bedingungen zum Schluss der Wanderung.

Auf dem Rückweg nach Moab hielt ich noch ein paarmal an um das grandiose Licht auszunutzen, welches sich ausgebreitet hatte, nachdem der Guss vorüber war. So sieht man den Arches NP selten.

In Moab übernachteten wir eine weitere Nacht im Inca Inn.