honeymoon tour 1994

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

Auf den Spuren der Dinosaurier

Am Samstagmorgen ging es dann los zum Dinosaur National Monument, das zum Teil in West-Colorado und zum Teil in Utah liegt. Nach ca. eine Stunde Fahrt kauften wir in dem kleinen Ort Meeker ein. Glücklicherweise waren gerade noch zwei Croissants für uns zum Frühstücken da. Während des Frühstücks verfolgte ich angespannt die Bundesligaergebnisse über unseren Weltempfänger.

Bei der weiteren Fahrt wurde die Gegend immer einsamer. Wir fragten uns, wie man nur freiwillig hier wohnen und eine Farm betreiben kann.

Gegen Mittag kamen wir schließlich in Dinosaur an. In den Geschäften und beim Rathaus war alles auf die lokale Attraktion (Dinosaurier) ausgerichtet. Zwei Meilen weiter war der Eingang zum National Monument. Dort informierten wir uns zunächst einmal über Campingmöglichkeiten.

Es stellte sich heraus, dass der Echo Park Campground, der von diesem Eingang aus zu erreichen war, ziemlich weit entfernt am Ende einer steilen Schotterstraße liegt. Das wollten wir unserer Klapperkiste, die uns bis hierher gute Dienste geleistet hatte, nicht antun. Kurz entschlossen fuhren wir Richtung Westeingang und passierten die Grenze nach Utah.

Dort fanden wir den am gleichnamigen Fluss liegenden Green River Campground. Dort war es sehr heiß. Nach einer kleinen Ruhepause entdeckte Anja in der Nähe unserer campsite einen schmalen Sandstrand. Dort badeten wir ein wenig im Green River.

Danach wuschen wir uns erst einmal gründlich. Da es auf dem Campingplatz immer noch viel zu heiß war, fuhren wir zurück in den kleinen Ort Jensen, wo ich mir einen Milkshake und Anja sich ein Vanilleeis gönnte. In dem Restaurant war es angenehm kühl, und so blieben wir noch eine Weile sitzen, bis wir zum campground zurückfuhren, das Zelt aufbauten, kochten und noch ein wenig den etwas kühleren Abend genossen.

Den folgenden Tag verbrachten wir dann im National Monument. Nach einem amerikanischen Frühstück in dem Restaurant in Jensen fuhren wir zurück zum Südeingang bei Dinosaur und dann die Parkstraße hinauf bis nach Harper´s Corner. Wir hielten an einigen Aussichtspunkten und ließen die grandiose Landschaft auf uns einwirken. Auch die angenehme Kühle war eine Wohltat.

Am Ende der Straße machten wir eine kleine Wanderung, wobei sich fantastische Ausblicke, z.B. auf den Green River, der tief unter uns durch die Felsenkulisse mäanderte, ergaben.

Später schrieben wir bei einer schattigen picnic area endlich die Danksagungskarten zu unserer Hochzeit. Nachmittags fuhren wir zurück. Nach einer kurzen Erfrischung im Visitor Center in Dinosaur fuhren wir weiter nach Jensen, um dort in unserem Lieblingsrestaurant ein Eis zu essen. Leider war der Laden jedoch geschlossen. So begnügten wir uns mit einem kleinen Snack in einem Souvenirladen in der Nähe der Dinosaur Quarry,

Zu diesem Museum, in dem Ausgrabungen aus dem National Monument ausgestellt sind, fuhren wir mit einem kleinen Shuttle, um die Millionen Jahre alten Saurierknochen zu bewundern. Zurück beim Campingplatz badeten wir noch im Fluss (das war eine herrliche Erfrischung!), kochten, spielten Kniffel und fielen dann todmüde auf die Matten.