headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Eastern Highlights 2011

(Letzte Änderung: 9.07.2017 @ 10:04)

17. Tag: 18.08.2011

Auf dem Weg zum Shenandoah NP machen wir heute zunächst ein regelrechtes "State Hopping". Raus aus Pennsylvania, rein nach Maryland (neue Staaten: 8), raus aus Maryland, rein nach West-Virginia (neue Staaten: 9), raus aus West-Virginia, rein nach Virginia (neue Staaten: 10).

Bei ganz leichtem Verkehr kommen wir unserem Ziel, dem Shenandoah NP, schnell nahe. Schon sind wir in Front Royal, wo sich der Nordeingang des langgestreckten, in Nord-Süd-Richtung verlaufenden, Nationalparks befindet. Gemächlich fahren wir auf dem Skyline Drive, der zentralen Parkstraße, die ganz im Süden des Parks in den berühmten Blue Ridge Parkway übergeht.

Entlang des Skyline Drives gibt es Aussichtspunkte ohne Ende. Das Bild ist allerdings fast überall ähnlich: Sanfte Hügel und dichte Wälder. Ganz viel Grün. Hübsch, aber nicht spektakulär - so mein Fazit.

Gegen Mittag möchten wir uns ein wenig die Beine vertreten. Wir stoppen am Dickey Ridge Visitor Center und verschaffen uns einen Überblick über trails in der Nähe. Na, das passt doch: Gleich gegenüber der Straße gibt es einen kurzen Rundwanderweg.

Der Fox Hollow Trail führt zunächst durch dichten Wald bergab. Bald erreicht man den Friedhof der Familie Fox, die hier über mehrere Generationen lebte. Dann geht es wieder bergauf und man erreicht nach ca. 1,2 Meilen das Visitor Center. Das hört sich nach einem kleinen Spaziergang an, aber bei 30° C im Schatten und gefühlten 98% Luftfeuchtigkeit sind wir froh, als wir wieder im kühlen Auto sitzen.

Der Weg ist nicht spektakulär, vermittelt aber einen guten Eindruck von der dichten Vegetation der Blue Ridge Mountains. Wir fahren weiter und halten noch bei dem einen oder anderen Viewpoint.

Nach dem x-ten Viewpoint trifft Lisa-Marie den Nagel auf den Kopf: "Hatten wir diese Landschaft nicht schon?" Vieles sieht gleich aus und irgendwann fahren wir an den Aussichtspunkten achtlos vorbei ohne anzuhalten.

Ist das denn wirklich schon alles? Ich versuche einen besseren Eindruck zu gewinnen und laufe den 1,6 Meilen langen Miller´s Head Trail. Dieser führt zu einem ganz netten Aussichtspunkt, ohne dass man dabei jedoch gravierend neue Erkenntnisse gewinnt.

Wir entscheiden nicht noch die nächsten 40 Viewpoints anzusteuern, sondern stattdessen den Park an der Swift Ran Gap Entrance Station in Richtung Osten zu verlassen.

Noch ein Blick zurück auf den kurvigen Skyline Drive, bevor wir uns auf den Weg nach Charlottesville machen.

Je südlicher wir fahren, desto heißer wird es. Als wir dann endlich in Charlottesville ankommen, ist es 17.00 Uhr. Die Sonne sticht. Das Thermometer im Auto zeigt stramme 36° C und es ist sehr schwül.

Beim Holiday Inn wird unserer Roomsaver-Coupon leider nicht akzeptiert. Man will uns reguläre 148 USD plus Tax abknöpfen. Keine Chance, das zahlen wir nicht. Wir suchen weiter und werden in einem Red Carpet Inn fündig. Das kostet gut 100 USD weniger! Das Zimmer ist sehr einfach, geradezu spartanisch, eingerichtet, aber es ist tip-top sauber. Es gibt sogar einen kleinen Außenpool, den die Kinder angesichts der Hitze sofort in Beschlag nehmen. Leider geht das WLAN nicht, aber bei dem Preis diskutiere ich nicht und finde mich damit ab. Alles ok.

Wir müssen langsam mal wieder etwas essen. Heute wäre ein China Buffet nach dem Geschmack aller Beteiligten und wir machen uns auf die Suche. Das Navi spuckt ein Hibachi Grill Restaurant ein paar Meilen entfernt aus und wir fahren hin. Dort bekommen wir das beste China Buffet serviert, was ich in den USA jemals gesehen habe. Es sind 250 (!) items und alle sehen äußerst appetitlich aus. Das Essen ist wirklich sehr lecker und wir verlassen pappsatt das Restaurant.

Draußen, auf dem Parkplatz, spricht mich ein Amerikaner an: "How´s the food?" Ich: "Excellent. Perfect deal." Er bedankt sich und geht rein. Ich glaube kaum, dass er das bereut hat.

(gefahrene Meilen: 214)