headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


The Dalles Murals (OR)

(Letzte Änderung: 1.01.2023 @ 17:16)

Wer meint, dass östlich von Portland nicht mehr viel (Sehenswertes) kommt, irrt. Zwar wird die Landschaft nach und nach immer "Oregon-untypischer", d.h. trockener, waldloser, aber sie hat ihre eigenen Reize. Mit hoem gelbem Gras bewachsene Hügel säumen den Columbia River. Savanne, wohin man auch sieht. Und Einsamkeit.

An der Grenze zwischen dem feuchteren, vom Pazifikklima beeinflussten und waldreichen Westen Oregons und der Trockensavanne im Osten liegt die Kleinstadt The Dalles im Wasco County. Sie hat etwa 16.000 Einwohner, vor deren Haustüren quasi der Columbia River auf seinem Weg zum Pazifik fließt.

The Dalles ist für seine reiche Geschichte und Kultur bekannt. Die Stadt wurde 1805 von Lewis und Clark erforscht und später von Siedlern und Handelsmännern gegründet, die sich in der Region niederließen. Die Stadt war auch ein wichtiger Transportknotenpunkt für den Oregon Trail.

The Dalles The Dalles

Heute ist die Stadt bekannt für ihre Murals, die sich an den Gebäuden in der Innenstadt befinden.

Es gibt etwa 30 Murals in The Dalles, Oregon, die von lokalen Künstlern und Schülern gestaltet wurden. Die Murals zeigen verschiedene Themen, darunter die Geschichte und Kultur der Stadt, Landschaften und Pflanzen, sowie lokale Ereignisse und Persönlichkeiten.

Hier drei Beispiele (mehr in der Gallery, s. Icon oben):

The Dalles The Dalles The Dalles

Hier eine Karte, die zeigt, welche Murals sich wo genau befinden:


Directions

The Dalles liegt direkt an der Interstate #84 am nördlichen Rand von Oregon - nur durch den Columbia River vom Bundesstaat Washington getrennt.


My Visits

Wir waren 2022 in The Dalles.

My Rating

My Rating

Eine kleinere Sehenswürdigkeit, keine Frage. The Dalles ist trotzdem einen Besuch wert, bietet sich auch als Übernachtungsmöglichkeit an, wenn man der teuren Portland-Metropolregion aus dem Wege gehen möchte.