headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Three Sisters & Mt. Bachelor (OR)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Was sagt Ihnen der Slogan Faith, Hope & Charity?

Nein, es handelt sich nicht um eine Indie-Band aus einem Vorort von Portland (Portland entwickelt sich zu einer Hochburg für Alternative Music). Ganz kalt. Eine Hilfsorganisation für benachteiligte Kinder? Schon wärmer, aber immer noch falsch.

Faith, Hope und Charity wurden die drei Vulkangipfel im mittleren Teil der Kaskadenkette Oregons genannt, die heute weniger prosaisch auch einfach nur North Sister, Middle Sister und South Sister heißen. Namensgeber waren Anhänger der Methodistischen Kirche Salems (der Hauptstadt Oregons), die damit ihrer religiösen Haltung Ausdruck verliehen haben.

Die Three Sisters sind weithin erkennbar und geben ein tolles Fotomotiv ab - besonders, wenn man von Süden kommt. Während die drei Schwestern in trauter Eintracht zusammen stehen, fristet ein wenige Meilen südlich gelegener, nicht minder stattlicher, Berg ein Dasein in deprimierender Einsamkeit. Ganz alleine steht er da wie ein hoffnungsloser Junggeselle auf Brautschau und wird vielleicht deshalb Mt. Bachelor genannt.

Mt. Bachelor ist ebenfalls vulkanischen Ursprungs und war ein Ziel auf unserer Nordwest-Reise im Jahr 1999. Wir hatten irgendwo gelesen, dass man mit einer Seilbahn auf den Gipfel fahren kann, und da gab es für mich als Fotograf kein Halten mehr. Es lockten tolle Panorama-Views.

Im Tal, in Bend, waren es ca. 30 Grad im Schatten, es herrschte brütende Hitze. Wir hatten jedoch gelesen, dass es oben durchaus frisch werden könnte. Also dicke Jacken an und hochgefahren. Auf dem Gipfel war es nicht kalt, sondern zum Niederknien kalt. Eiskalt sozusagen. Dazu ein frostiger Wind, der nicht nur den Kopf frei pustete, sondern den Rest des Körpers gleich mitzunehmen drohte.

Wir haben Ende Juni einige sehr schöne Schneefotos machen und auch den Ausblick ins Tal kurz genießen können. Dann mussten wir eiszapfengleich das Weite suchen.

Mt. Bachelor Summit

Zurück auf dem Boden der Tatsachen (in Bend, im Tal) sind wir erst beim Pizza Hut Lunch Buffet aufgetaut. Ein interessantes Erlebnis mit extremer Erkältungsgefahr.

Wie wir 2015 feststellten, sollte man die Fahrt zum Gipfel nur machen, wenn die Sicht gut ist, sonst sind die 19 USD (Stand: 2016) für eine daytime ride rausgeschmissenes Geld. Wenn der Gipfel von Wolken umhüllt ist, ist Waschküche angesagt.

Mount Bachelor ist ein beliebtes Skigebiet. Nationwide ist es sogar das zweitgrößte single-mountain Skigebiet nach Vail (CO). Die Wintersaison geht hier von Mitte November bis Ende Mai.

Directions

Die Three Sisters und Mount Bachelor befinden sich in Central Oregon.

GPS-Koordinaten Three Sisters & Mount Bachelor

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Middle Sister: 44.158091, -121.808003
GPS Mount Bachelor: 43.979444, -121.688611

Anfahrt

My Visits

Von meinem ersten Besuch 1999 existieren nur wenige Fotos, denn mir sind fast die Finger abgefroren. So viel weiß ich noch. 2015 war es leider so nebelig und trüb, dass man bei der Gipfelstation nicht die Hand vor Augen sah. Auch fototechnisch eher weniger ergiebig.

My Rating

Die Berge sehen klasse aus. Wenn Sie von Süden kommende (Crater Lake) Richtung Portland/ Seattle (WA) reisen, ist die Inlandstrecke über die Three Sisters Area eine ernst zu nehmende Alternative zur Oregon Coast.

Beide Routen sind definitiv empfehlenswert. Wenn Sie die Küste noch nicht kennen, würde ich diese allerdings trotz der damit verbundenen Extra-Meilen bevorzugen.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 13 Farbbildern. Die Bilder stammen aus den Jahren 1999 und 2015.