headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Giant City State Park (IL)

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Wenn man in Illinois den Fotografenblick schweifen lässt und schöne Landschaft sucht, bleibt man unweigerlich entweder ganz im Norden (Lake Michigan) oder ganz im Süden hängen. Ansonsten gibt es diese nämlich nicht, es sei denn man labt sich an dem Anblick von Ackerbau und Viehzucht.

Der Giant City State Park liegt im Süden von Illinois und ist eines der raren Exemplare landschaftlichen Reizes, für die es sich lohnt die Kamera aus der Tasche zu holen.

Dass ich überhaupt jemals in diese Gegend gekommen bin, ist dem Umstand zu verdanken, dass meine Frau in Normal studiert hat. Normal liegt in Central Illinois und Central Illinois ist an Langeweile kaum zu überbieten. Also machten wir uns auf zu einer Reise nach Süden mit dem Ziel Great Smoky Mountains National Park. Vom Giant City State Park hatten wir noch nie etwas gehört, aber er lag entlang der Reiseroute und außerdem bot sich der schöne Campingplatz für eine Zwischenübernachtung an.

Es gibt hier senkrechte, turmhohe Felswände und bizarre Sandsteinformationen, die aussehen, als hätte ein Riese mit Felsbrocken um sich geworfen. Daher der Name des Parks.

Delaware Seashore SP Delaware Seashore SP Delaware Seashore SP

Hiking

Einen Wanderweg kann ich besonders empfehlen: den eine Meile langen Giant City Nature Trail (Broschüre im PDF-Format), der an den interessantesten Felsformationen entlang (oder sogar hindurch) führt.

Der Devil´s Standstable Nature Trail ist nur eine Drittel Meile lang und führt zu einer langgestreckten Sandstein-Felsformation (Devil’s Standtable). Auch zu diesem Weg gibt es eine Broschüre.

Hier ein Überblick über sämtliche Trails: Click

Camping

Im Park gibt es einen sehr schönen Campground mit 85 sites.

Hier gibt es weitere Infos: Click

Directions

GPS-Koordinaten Giant City SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Trailhead Giant City Nature Trail: 37.59559, -89.18877
GPS Trailhead Devil´s Standstable Nature Trail: 37.5997, -89.19324

Good to know

Der Park ist an Wochenenden sehr gut besucht. Wer dann keine Reservierung hat, sollte nicht zu spät ankommen, wenn eine Übernachtung auf dem Campground geplant ist.

Wie alle State Parks in Illinois kostet auch der Giant City State Park keinen Eintritt.

My Visits

Im Jahr 1992 lag der Giant City Staet Park entlang der Route und war einen Spaziergang nebst anschließender Übernachtung auf dem Campingplatz wert.

2019 folgte ein zweiter Besuch.

My Rating

My Rating

Illinois ist langweilig? Ja! Jedenfalls weitgehend.

Aber es gibt kleine Farbtupfer, die nicht unter den Tisch fallen sollten. Der Giant City SP ist ein solcher Lichtblick.