headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Giant City state park (IL)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Wenn man in Illinois den Fotografenblick schweifen lässt und schöne Landschaft sucht, bleibt man unweigerlich entweder ganz im Norden (Lake Michigan) oder ganz im Süden hängen. Ansonsten gibt es diese nämlich nicht, es sei denn man labt sich an dem Anblick von Ackerbau und Viehzucht.

Der Giant City State Park liegt im Süden von Illinois und ist eines der raren Exemplare landschaftlichen Reizes, für die es sich lohnt die Kamera aus der Tasche zu holen.

Dass ich überhaupt jemals in diese Gegend gekommen bin, ist dem Umstand zu verdanken, dass meine Frau in Normal studiert hat. Normal liegt in Central Illinois und Central Illinois ist an Langeweile kaum zu überbieten. Also machten wir uns auf zu einer Reise nach Süden mit dem Ziel Great Smoky Mountains National Park. Vom Giant City State Park hatten wir noch nie etwas gehört, aber er lag entlang der Reiseroute und außerdem bot sich der schöne Campingplatz für eine Zwischenübernachtung an.

Es gibt hier interessante Sandsteinformationen, die so aussehen, als hätte ein Riese mit Felsbrocken um sich geworfen. Daher der Name des Parks. Entlang des eine Meile langen Giant City Nature Trails findet man z.B. den Balanced Rock, dem man nicht zu nahe kommen möchte, falls die Sache irgendwann einmal ins Rutschen geraten sollte:

Giant City State Park

Directions

GPS-Koordinaten Giant City SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Giant City SP: 37.605, -89.188333

My Visits

Im Jahr 1992 lag der Giant City Staet Park entlang der Route und war einen Spaziergang nebst anschließender Übernachtung wert.

My Rating

Wenn man die Landschaft in Illinois überhaupt diskutieren möchte, könnte man immerhin den Giant City State Park als Argument ins Feld führen, dass diese existiert.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 9 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 1992.