headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

franklin mountains state park (tx)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Der Ranger Peak ist quasi der Hausberg von El Paso. Mit einer Gipfelhöhe von 1717 m thront er gut 700 m über der Stadt, die von ihrer mexikanischen Schwester Juárez nur durch den Rio Grande getrennt ist. Ansonsten bilden beide Städte ein einziges großes Ballungsgebiet, in dem knapp 2,5 Millionen Menschen leben.

Das Schöne am Ranger Peak ist, dass man drauf kann. Entweder per pedes - es gibt einen eine Meile langen trail - oder viel bequemer mit einer Gondel (Wyler Aerial Tramway), die einen in vier Minuten zum Gipfel bringt. Unterwegs erklärt ein Park-Ranger - Ranger Peak und Tramway gehören zum Franklin Mountains State Park - einige Geschichten. So z.B., dass die Tram 1959 von Karl O. Wyler gebaut wurde und echte Schweizer Qualitätsarbeit darstellt.

Wyler Aerial Tramway Ranger Peak

Der Blick von oben auf die Metropolregion El Paso/Ciudad Juárez ist sehr schön, allerdings auch nicht weltbewegend, denn dafür bieten die beiden Städte einfach zu wenig an Skyline. Im Wesentlichen beschränkt sich der Anblick auf zersiedelte Wohngegenden, industrialisierte Bezirke und den internationalen Flughafen von El Paso.

Ranger Peak

Für viele Besucher ist allerdings alleine die frische Luft auf dem Gipfel des Ranger Peak ein Argument um dem Brutkessel El Paso (auch Sun City genannt) im Sommer zu entfliehen. Vermutlich ist en Picknick in luftiger Höhe nicht die schlechteste Idee für einen Ausflug am Wochenende.

Directions

GPS-Koordinaten Franklin Mountains SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Ranger Peak: 31.805198, -106.482796

Good to know

Während der acht USD (Stand: Oktober 2014) teuren Fahrt mit der Gondel ist Fotografieren unmöglich. Stark getönte Scheiben verhindern solche Action-Fotos.

Auf dem Gipfel des Ranger Peak kann man auch wandern. Es gibt einen zwei Meilen langen Rundweg (Ridge Trail). Wer also den Aufstieg nicht anstrengend genug fand, kann sich oben weiter austoben.

My Visits

2014 habe ich auf dem Weg von Westen zum Guadalupe Nationalpark einen Zwischenstopp in El Paso gemacht. Lag auf dem Weg.

My Rating

Leider kenne ich vom Franklin Mountains State Park nur den Ranger Peak und die Tramway hinauf. Bisschen wenig für ein richtiges Urteil.

Unter Vorbehalt also zwei Sterne.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 19 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2014.