headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Point Dume State Beach (CA)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Ausnahmsweise komme ich mal gleich zur Sache und rede nicht lange um den heißen Brei rum: Der Point Dume SB ist einer der schönsten, vielleicht sogar der schönste Strand der Malibu Region. Punkt.

Er liefert sich in meiner persönlichen Hitliste ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit "El Mat", dem mit großen Felsmonolithen übersäten El Matador Beach ein paar Meilen weiter südlich.

Was macht diese Strände für mich so faszinierend? Ich finde die elendig breiten Sandstrände, die es zwischen Los Angeles und San Diego gibt, tendenziell langweilig. Erst latscht man ewig durch den Sand um dem Wasser näher zu kommen, und wenn man angekommen ist und den Blick schweifen lässt, sieht man nichts als Sand, Strand, Sand und nochmals Strand. Gääähn.

Wie schön sind doch versteckte Buchten, Felsen und schroffe Steilküste! All das bietet der Point Dume SB zur Genüge. Seinen Namen verdankt der Strand dem Point Dume, einer schroff ins Meer hineinragenden Steilklippe (bluff), die das nördliche Ende der Santa Monica Bay markiert.

Die Ausblicke von der Klippe (Point Dume Overlook), die über einen kurzen trail erwandert werden kann, sind fantastisch. Zur Rechten sieht man den Hauptstrand des Point Dume SB (Westward Beach), der weiter im Norden in den Zuma Beach übergeht (s. Bild rechts).

Zur Linken liegt ein versteckter Strand (Pirates Cove), der in seiner Abgeschiedenheit und der grandiosen Felsenkulisse im Hintergrund kaum schöner sein könnte. Ein wahrlich hübsches Piratenversteck, vielleicht kommt der Name daher.

Dieser Strand ist über eine steile Treppe von der Klippe zugänglich. Bei niedrigem Wasserstand könnte auch der Versuch entlang der Wasserkante und über ein paar Felsen dorthin zu gelangen von Erfolg gekrönt sein.

Pirates Cove Point Dume State Park

Wenn man oben auf der Klippe steht, kann man die gesamte Santa Monica Bay - einer der schönsten Küstenabschnitte des südlichen Kaliforniens - in all ihrer Pracht sehen. Bessere Ausblicke auf Malibus Traumküste kann man nirgendwo bekommen. Einfach grandios!

Oder aber man versucht den Point Dume Overlook vom Westward Beach zu erklettern. Die Klippe ist ein beliebtes Revier für rock climber, die an Seilen die senkrechten Felswände versuchen zu erklimmen.

Directions

GPS-Koordinaten Point Dume SB

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Point Dume SB: 34.001327, -118.806399

Ein Blick in die Infobroschüre zum Point Dume SB erleichtert die Orientierung.

My Visits

Point Dume war DIE Zufallsentdeckung während unserer Reise im Jahr 2013.

My Rating

Welch eine schöne Überraschung! Auf der Suche nach irgendeinem Strand landeten wir ausgerechnet an einem der schönsten Strände Süd-Kaliforniens. Check it out!

Gallery

Diese Gallery besteht aus 19 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2013.