headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Cape Disappointment SP (WA)

(Letzte Änderung: 30.01.2023 @ 15:44)

Cape Disappointment ist irgendwie ein starker Name, finde ich. "Kap der Enttäuschung" - das klingt nach Unheil, Spannung und Dramatik. Stellt sich die Frage, wer denn worüber so enttäuscht war, dass er ein Kap so titulieren musste. - Das war nicht nur ein Einzelner.

Der britische Entdecker Captain John Meares zum Beispiel, der es 1788 entdeckte. Er nannte es Cape Disappointment, weil es keinen sicheren Hafen bot. Lewis und Clark schlossen sich diesem Urteil an, als sie 1805 hier ankamen, in der vergeblichen Hoffnung einen Fluss zu finden, der ins Innere des Kontinents führt.

Mit weit gerigeren Ambitionen besuchten wir den Cape Disappointment State Park im Sommer 2022. Und keine Spur von Enttäuschung, im Gegenteil! Wir fanden den Park richtig toll.

Zum Beispiel den Bell´s View Overlook mit tollem Blick über die Küstenlandschaft:

Cape Disappointment State Park Cape Disappointment State Park Cape Disappointment State Park

Erst recht nicht das North Head Lighthouse, das seit 1898 in Betrieb ist und schöner kaum liegen könnte:

Cape Disappointment State Park Cape Disappointment State Park

Sogar die ehemaligen Häuser des Leuchtturmwärters und anderer Angestellter mit ihren knallroten Dächern haben Signalwirkung, finde ich - sie wurden mittlerweile zu Ferienunterkünften umfunktioniert.

Cape Disappointment State Park

Im 19. Jahrhundert war die Gegend um das Kap ein wichtiger Ort für die Walfangindustrie und später für die Holzindustrie. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Fort Canby gebaut, um die Mündung des Columbia River zu schützen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Fort aufgegeben und in den Cape Disappointment State Park integriert.

Hier ein Bild der Anfang des 20. Jahrhunderts errichteten, Fort Canby zugehörigen Battery Harvey Allen:

Cape Disappointment State Park

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Lewis and Clark Interpretive Center und Cape Disappointment Lighthouse:

Cape Disappointment State Park

Directions

Cape Disappointment liegt am Mündungsdelta des Columbia Rivers in den Pazifik. Der State Park bildet die Südspitze einer Halbinsel, die den südwestlichsten Zipfel des U.S.-Bundesstaats Washington markiert. Auf der anderen Seite des Columbia Rivers liegt Oregon.

GPS-Koordinaten Cape Disappointment SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Cape Disappointment Lighthouse: 46.2762, -124.05272
GPS Lewis & Clark Interpretive Center: 46.27801, -124.05355
GPS Fort Canby: 46.27871, -124.05271
GPS North Head Lighthouse: 46.29894, -124.0779
GPS Bell´s View Viewpoint: 46.30089, -124.07582

My Visits

2022 haben wir den Park besucht.

My Rating

My Rating

Der Cape Disappointment hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Deshalb drei Sterne, obwohl es sich natürlich nicht um eine große Sehenswürdigkeiten wie ein Nationalpark handelt.