headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

USA A-Z

(Letzte Änderung: 9.07.2017 @ 10:04)

Maße

Der Himmel blau, die Sonne brennt. Der Bordcomputer zeigt 96° Fahrenheit Außentemperatur. Stellt sich die Frage, wie heiß 96° F eigentlich sind? Schon über 40° Celsius? Oder knapp darunter?

Leider tanzen die USA, was Maße angeht, seien es Temperatur-, Längen-, Gewichts- oder Wasweißichfür-Angaben, immer noch aus der Rolle und frönen zusammen mit ein paar anderen Exoten (z.B. England, Australien, Neuseeland) ein selbstgewähltes Außenseiterdasein im (nicht mal einheitlichen) angloamerikanischen Maßsystem.

Dabei wäre es in den 1970er Jahren fast so weit gewesen, dass sich Amerika dem zivilisierten metrischen Maßsystem gebeugt hätte, doch dem von Präsident Fort 1975 mit seinem Metric Conversion Act vorbereiteten Wechsel auf freiwilliger Basis setzte Präsident Reagan 1982 ein jähes Ende, indem er der entsprechenden Initiative die Haushaltsgelder strich. Schluss mit dem Unfug, dem nicht-amerikanischen, ja beinahe schon kommunistischen, hieß es damals!

Dieser Starrsinn sorgt immer wieder für heiteres Kopfzerbrechen bei europäischen Touristen (sofern es sich nicht um erwähnte exotische Briten handelt). Nachfolgend einige beim Reisen relevante Umrechnungsbeispiele:

(1) Stichwort Temperatur. Von Fahrenheit zu Celsius geht im Kopf (näherungsweise) so: 96 (F) - 32 = 64. Davon die Hälfte, also 32. Auf dieses Ergebnis ein Zehntel drauf, also 32 + 3,2 = 35,2. Stimmt fast genau. Siehe da: noch längst nicht 40° C.

(2) Stichwort Tanken. Nee, der Sprit ist nicht so teuer, wie es aussieht. Ruhig Blut. 3,59 USD gilt pro Gallone, nicht pro Liter. Und eine gallon sind stattliche 3,7853 Liter.

(3) Stichwort Entfernung. Dass eine Meile ca. 1,6 Kilometer sind, dürfte sich auch in unseren Breiten rumgesprochen haben. Ein yard = 3 feet = 3 x 30,48 cm = 91,44 cm (also ein knapper Meter). Ein foot sind übrigens 12 inch (2,54 cm).

(4) Stichwort Gewicht. Im Supermarkt bestellt man an der Deli-Theke gerne half a pound von Diesem und Jenem (z.B. einen der vielen leckeren frischen Salate). Ein pound sind 16 ounces und auf unser System bezogen gut 453 Gramm.

(5) Stichwort Raummaße (für die Durstigen). 10 fl.oz. = ca. 0,3 l, 1 Pint = etwas weniger als "eine Halbe".