headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


South Of The Border 2016

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 19:27)

9. Tag: 28.03.2016 (Teil 1)

Super-Wetter heute morgen! Sonne, aber noch nicht so heiß, wobei der Wetterbericht hitzetechnisch nichts Gutes für den weiteren Tagesverlauf verheißt. Mérida, unser heutiges Tagesziel, wird mit 39° C taxiert. Noch kann man die angenehme Frische genießen und ich mache ein paar Bilder vom Balkon.

Plaza Campeche

Das Frühstück im Plaza Campeche ist - ordentlich. Nicht mehr. Breakfast Americano mit der unvermeidlichen Bohnenpampe, Rührei und einem wenig schmackhaften Kartoffelsalat lösen nicht gerade Begeisterungsstürme aus. Zudem wundert mich das insgesamt etwas lustlos wirkende Auftreten des Service-Personals, das für ein 4-Sterne-Hotel unangemessen ist. Schon gestern konnte man beobachten, dass Mitarbeiter scheinbar arbeitslos in der Landschaft herumstehen und den Gästen gegenüber wenig aufmerksam miteinander quatschen. Wäre ich Hotelmanager, würde das vermutlich ein abruptes Ende finden.

Nach dem Auschecken fahren wir über einsame Straßen ein Stück zurück Richtung Süden zu der Ruinenstätte Edzná. Dort ist zu früher Stunde noch nicht viel los, nur zwei Autos stehen auf dem Parkplatz, aber mit uns kommt schon der erste Reisebus angerollt.

Alles, was ich lobend über das Wetter des heutigen Tages gesagt habe, kann ich nun in die Tonne kloppen. Bei 36°C ist es mittlerweile schon abartig heiß und es ist klar, dass das hier ein eher kurzer Besuch werden würde.

Zunächst begegnet uns dieser Kollege, dem die Hitze scheinbar gar nichts ausmacht:

Edzna

Nohoch Ná heißen die ersten größeren Strukturen, an denen wir vorbeikommen.

Edzna Nohoch Ná

Der vor der Sonne geschützte Templo de los mascarones ("Tempel der Masken") mit den Abbildern des jungen Sonnengottes ist eine bedeutsame Stätte.

Edzna Templo del Sur

Der zentrale Punkt der Tempelanlagen ist die Gran Acrópolis, die man von dem an der Südseite befindlichen Templo de la Luna gut überblicken kann. Exponiert, wie man dort steht, läuft der Schweiß in Strömen. Es sind jetzt locker 37° C im nicht vorhandenen Schatten.

Edzna Gran AcrópolisEdzna Gran Acrópolis