headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Edzná

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Ednzá ist weder so bekannt noch so überlaufen wie das in tagesausflugsfähiger Entfernung zum "amerikanisch-mexikanischen" Cancun gelegene Chichén Itzá oder die Dschungel-Ruinen von Palenque. Bei unserem Besuch im Frühjahr 2016 war außer uns nur ein halbvoller Tourbus, vermutlich aus Campeche, da.

Dabei ist der zentrale Punkt der Tempelanlagen, die Gran Acrópolis, die man vom Templo de la Luna an deren Südseite gut überblicken kann, definitiv beeindruckend und alleine schon den Besuch wert.Edzna Gran Acrópolis

Auf der rechten Seite der Gran Acrópolis befindet sich das mit 32 m größte Monumentalbauwerk Edznás: Edificio de los Cinco Pisos, also der fünfstöckige Tempel. Dieser ist das höchste Gebäude Edznás, darf aber nicht bestiegen werden.

Edzna Edificio de los Cinco Pisos

Der vor der Sonne geschützte Templo de los Mascarones ("Tempel der Masken") ist zwar von außen betrachtet eher unspektakulär, aber die darin freigelegten zwei Masken des jungen Sonnengottes sind archäologisch von großer Bedeutung.

Edzna Templo del Sur

Eine Besonderheit Edznás ist das fortschrittliche Kanalisierungssystem, von dem Überreste erhalten sind. Da es in der Buschlandschaft rund um Edzná keine Cenoten gibt, war Wasserknappheit für die Mayas eine besondere Herausforderung. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, legten sie seichte Kanäle an, die sternförmig verliefen und das Niederschlagswasser für die Bewässerung der Felder und für die Triknwasserversorgung der Bevölkerung speicherten.

Directions

Edzná liegt etwa 55 km (ca. eine Fahrtstunde) südöstlich von Campeche im gleichnamigen Bundesstaat.

GPS-Koordinaten Edzná

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Edzná: 19.597778, -90.231068

Good to know

Edzná liegt in einer der heißesten Regionen Yucatans. Temperaturen von über 35°C schon am Morgen sind hier an der Tagesordnung. Unbedingt Trinkwasser und Sonnenschutz mitnehmen!

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Edzná ist eine nicht so überlaufene Maya-Stätte. Die großen Tourbusse sind hier eher selten und man kann in Ruhe die Anlage begehen.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 21 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.