headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Parque Nacional Palenque

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Palenque ist für mich die Mutter aller Maya-Ruinen in ganz Mexiko. Muss man gesehen haben, wenn man sich nur entfernt für die Thematik interessiert. Sehr gut erhaltene Strukturen inmitten urwüchsigen Dschungels in einer landschaftlich schönen Gegend am Rande des Hochlands von Chiapas. UNESCO-Weltkulturerbe seit 1987.

Den besten Überblick über einen Großteil der Anlage hat man vom Templo del Sol ("Tempel der Sonne"). Im Hintergrund befindet sich z.B. El Palacio ("Der Palast"), der größte Gebäudekomplex mit dem markanten vierstöckigen Turm, der früher möglicherweise ein Observatorium oder Wachturm war.

Palenque Templo del Sol

DerTemplo de las Inscripciónes ("Tempel der Inschriften") heißt so, weil sich an seiner Fassade und den Pfeilern hieroglyphische Inschriften befinden, die beispielsweise Anhaltspunkte zum Zeitpunkt seiner Erbauung geben.

Im Innneren des Tempels befindet sich eine Grabkammer mit einem Sarkophag. Darin liegen die sterblichen Überreste von K'inich Janaab Pakal I., dem Vater von K'inich Kan Bahlam II., dem mächtigen Herrscher über Palenque im siebten Jahrhundert n.Chr.

Palenque Templo de las Inscripciónes

Uralte Maya-Bauten und tropische Pflanzenwelt. Der Templo Cruz Foliada ("Blätterkreuztempel") steht quasi mit dem Rücken zur dauergrünen Blätterwand und es scheint, als würde die Natur verlorenes Terrain zurückfordern.

Palenque Templo Cruz Foliada

Unfassbar finde ich, dass erst circa fünf Prozent der Bauten Palenques freigelegt wurden. Der überwältigende Teil der großen antiken Maya-Stadt liegt also noch unter dem dichten Dschungel verborgen. Was da wohl noch für Geheimnisse liegen, die vielleicht nie ans Tageslicht kommen?

Directions

Palenque ist heute eine moderne Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern am Nordrand des bergigen Hochlands von Chiapas. Die Zona Arqueológica liegt ein paar Kilometer südwestlich des Stadtzentrums.

Die nächstgrößere Stadt ist die Indio-Hochburg San Cristóbal.

GPS-Koordinaten Parque Nacional Palenque

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Parque Nacional Palenque: 17.484940, -92.045561

Good to know

Palenque ist ein Nationalpark. Mit ca. 1000 Besuchern pro Tag definitiv kein Geheimtipp, was auch kaum nachzuvollziehen wäre angesichts des dort Gebotenen.

Chiapas ist eine der ärmsten Regionen Mexikos. Die Leute versuchen natürlich aus den Touristen, die Palenque in großer Zahl besuchen, Kapital zu schlagen - wer könnte es ihnen verdenken. Das äußert sich z.B. darin, dass Massen von selbsternannten Guides, Parkplatzzu- und -einweisern, Autobewachern und -wäschern, Andenkenverkäufer etc. unterwegs sind und vor allem jedem auch nur entfernt nach Gringo aussehenden Touristen ihre Dienste anbieten. Das kann manchmal nervig sein, aber man sollte Fünfe gerade sein lassen. Wir haben uns den Gegebenheiten gebeugt und einen jungen Mann "engagiert", der für etwas Kleingeld (angeblich) auf unser Auto aufgepasst hat und uns einen Parkplatz gezeigt hat, den wir auch ohne ihn gefunden hätten. Mexiko halt.

Man betritt Palenque durch einen Haupteingangsbereich, aber viele Besucher verlassen die Anlage am anderen Ende. Dort führt ein schmaler und sehr steil bergab führender Pfad durch dichten Dschungel. Etwa auf halber Strecke kommt man zu einem malerischen Wasserfall. Nachteil dieser Rundwegvariante: man kommt weit unterhalb des Eingangsbereichs zurück auf die Straße und muss diese u.U. steil bergan zurück zum Auto laufen (maximal 1,5 km).

Palenque hat sich zu einem Backpacker-Zentrum entwickelt. In der Stadt gibt es viele Hostels und ein schönes Kneipen- und Restaurantviertel.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Was Ruinen angeht, dürfte Palenque vermutlich zusammen mit der Mond- und Sonnenpyramde Teotihuacáns in der Nähe von Mexico City das Top-Highlight einer Mexiko-Rundreise schlechthin sein. Grandios und selbst einen großen Umweg wert.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 38 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.