headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Mérida

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Yucatans Kolonialstädte: Valladolid - Campeche - Mérida. Oder: Kleinstadt (ca. 50000 EW) - kleinere Großstadt (ca. 220000 EW) - richtig große Großstadt (mehr als 1000000 EW). Für alle gilt: sehenswert.

Mérida ist also eine echte Millionenstadt, was man auf einer Yucatan-Rundreise vielleicht gar nicht erwartet, so mancher ist vielleicht eher auf Karibik- und Dschungelatmosphäre eingestellt und hält höchstens Cancun für den Nabel der yucatekischen Welt. Das ist es sicherlich nicht, sondern nur das lärmende Schicki-Micki-Einfallstor für die vielen Touristen aus aller Welt. Hauptstadt des Bundesstaates Yucatan und auch wirtschaftlich-kulturelles Zentrum ist eindeutig Mérida.

Die Plaza de la Independencia ist der zentrale Platz der alten Kolonialstadt, wo sich viele Touristen, aber auch Einheimische treffen, die hier versuchen im Schatten der großen Lorbeerbäume der allgemeinen Hektik und dem südländischen Gewusel und Lärm zu entkommen. An der nordöstlichen Ecke der Plaza befindet sich die Catedral de San Ildefonso, ein imposantes doppeltürmiges Bauwerk.

Merida

Der Palacio Municipal am anderen Ende der Plaza de la Independencia ist heute das Rathaus von Mérida.

Merida

In der 1549 gebauten Casa de Montejo wohnte die Gründerfamilie von Mérida.

MeridaMerida

Mérida hat auch diesen südländischen, spanisch anmutenden Charme. Beinahe fühlt man sich nach Barcelona versetzt, allerdings fehlt die Lage am Meer.

Merida

Wer die beschauliche Ruhe von Valladolid oder Campeche sucht, wird in Mérida zumindest in der Nähe der Plaza de la Independencia nicht fündig werden. Dort herrschen Hektik und Trubel, lärmende Autos, Busse und Taxis bringen Pendler, Einheimische und Touristen von A nach B und als europäisch aussehender Tourist muss man damit rechnen alle Nase lang von fliegenden Händlern oder anderen Geschäftemachern angesprochen zu werden.

Mérida hat so viele Sehenswürdigkeiten, dass man länger als nur einen Tag braucht um diese angemessen zu würdigen. Wir kamen z.B. an imposanten Kolonialhäusern vorbei - leider konnte wir diese nur aus dem Taxi bestaunen.

Directions

GPS-Koordinaten Mérida

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Catedral de San Ildefonso Mérida: 20.96718, -89.62258
GPS Plaza de la Independencia Mérida: 20.96694, -89.62394

Good to know

Mérida gilt als heißeste Stadt Mexikos überhaupt. Bei unserem Besuch Ende März 2016 waren 39° C bei gleichzeitig sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Unser Taxifahrer erzählte, dass es vor allem im Mai sehr heiß sei. Konstant über 40° C. Letztes Jahr wären es im Mai 44° C, gefühlt 48° C, gewesen. Wir glaubten ihm jedes Wort.

Mérida gilt als "Hängenmattenhochburg" Yucatans. Diese werden quasi an jeder Straßenecke in Läden und an kleinen Ständen zum Verkauf angeboten. Außerhalb Méridas knüpfen Einheimische in vielen Dörfern Hängematten, z.T. aus Sisal, welches auf den riesigen Haciendas im weiteren Umland angebaut wurde bzw. noch angebaut wird.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Mérida sollte man ebenfalls gesehen haben, wenngleich die Stadt m.E. z.B. nicht ganz mit Campeche mithalten kann.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 17 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.