headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


lonely roads tour 2008

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

Grand Staircase-Escalante NM (Teil 1)

Das Grand Staircase-Escalante NM war für mich der Höhepunkt der Reise. Ein riesiges, abgelegenes Gebiet, das erst 1996 zum National Monument erklärt wurde.

Ich hatte mir diverse Stellen vorgenommen, die ich besuchen wollte. Ich packte meine Sachen, checkte aus und ging zu Denny`s zum Frühstücken. Dann rollte ich die UT 89 runter Richtung Westen. Bevor ich den Glen Canyon Dam überquerte, suchte ich mir noch eine schöne Stelle für ein paar Fotos.

Die roten Felsen leuchteten in der Morgensonne.

Anschließend fuhr ich über den Damm rüber nach Utah und an Big Water vorbei weiter Richtung Kanab. Als die Abzweigung zur Cottonwood Canyon Road kam, ging mein Puls ein wenig in die Höhe. Schon lange hatte ich davon geträumt, diese dirt road zu fahren.

Ich bog rechts ab und war gespannt, in welchem Zustand sich die Strecke präsentieren würde. Wie nicht anders erwartet, war die CCR sehr gut befahrbar. Es hatte in letzter Zeit wenig geregnet.

Die Landschaft war einfach unglaublich. Ich war hin und weg und genoss die Fahrt in vollen Zügen. Besonders gefiel mir die Stelle, wo man durch viele gezackte rote und weiße Felsen fährt. Die Landschaft war irgendwie nicht von dieser Welt. Bizarr und dramatisch.

Nach ca. 30 Meilen nahm ich die Abzweigung nach rechts zum Grosvenor Arch. Majestätisch erhob sich der Felsbogen über der Landschaft und muss dabei keinen Vergleich zu seinen berühmteren Artgenossen im Arches NP scheuen.

Auch die kleine Piste, die zum Arch führt, hat optisch ihre Reize (s. Bild links). Weiter Richtung Norden kommt eine leicht abschüssige Passage zum Round Valley Draw (s. Bild rechts).

Etwas später hat man einen herrlichen Blick ins Kodachrome Basin. Ich näherte mich dem Ende der Cottonwood Canyon Road.

Bei Meile 37 kam eine kleine Schikane. Ich musste durch den Dry Valley Creek, der aber nicht so trocken war, wie sein Name versprach. Eine große Pfütze Wasser bedeckte die tiefste Stelle und ich nahm erstmal Maß, wie man da am besten durchfährt.

Ich entschied mich für eine Mischung aus Vorsicht und nicht zu langsamer Fahrt. Mit 4WD war es kein Problem und der Trailblazer kletterte brav auf der anderen Seite wieder hoch.

Nach ca. 2,5 Stunden hatte ich das Ende der CCR erreicht.