USA ErsttÄtertour 1991

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

Pacific Coast

Morgens standen wir schon sehr früh auf und fuhren wieder zu unserem mittlerweile schon geliebten Denny´s nach Pacifica, um dort zu frühstücken. Danach kauften wir im Supermarkt ein und weiter ging es in Richtung Süden. Zunächst trafen wir jedoch Jörg und Petra, um den Campingplatz abzusprechen, der bei Big Sur lag.

Dann ging es den Pacific Coast Highway #1 entlang. Zunächst war der Himmel bedeckt und es war sehr diesig. Von Monterrey aus fuhren wir den 17 Mile Scenic Drive in Richtung Carmel. Diese Küstenstraße mit ihren Aussichtspunkten war super.

Je weiter wir nach Süden fuhren, desto sonniger wurde es. Ab Carmel hatten wir fast stets blauen Himmel und die Landschaft wurde immer schöner. Es ging bergauf und bergab in Serpentinen an der Pazifikküste entlang, und es wehte eine angenehme frische Meeresbrise. Am frühen Nachmittag kamen wir an einem Campground südlich von Big Sur an, nachdem wir es zuvor bei zwei anderen Stellen versucht hatten. Alles ausgebucht.

Außerdem besuchten wir das Haus von Henry Miller, wo einige seiner Bücher verkauft wurden und eine Bücherei besichtigt werden konnte. Der Mann hat wirklich ganz einsam in einer herrlichen Landschaft gelebt. Sein Zuhause bestand aus einer einfachen Blockhütte.

Schließlich fuhren wir wieder zum Campingplatz zurück und machten nach einem kurzen Besuch am Strand das Abendessen. Das war etwas schwierig, da der neue Kocher bei dem Wind nicht so richtig in Gang kommen wollte. Wir schafften es jedoch noch unser Essen warm zu bekommen.

Dann trudelten auch Jörg und Petra ein. Vor dem Schlafengehen fotografierte ich noch den Sonnenuntergang über dem Pazifik und wir lasen ein wenig.

Am Mittwochmorgen krochen wir wieder früh aus den Federn und fuhren weiter gen Süden. Je weiter wir kamen, desto flacher wurde das Land, desto sandiger die Strände und desto wärmer das Wetter. Auch diese Landschaft und das subtropische Klima gefielen uns sehr gut.

Wir tankten unterwegs und kauften Donuts, die wir dann als verspätetes Frühstück verputzten. Gegen Mittag kamen wir nach Santa Barbara. Die Stadt gefiel uns mit ihren Gebäuden im spanischen Stil, den Palmen am Strand und den hohen Bergen im Hintergrund sehr gut.

Nachdem wir uns in Santa Barbara ein wenig umgesehen hatten, fuhren wir zum Leo Carrillo State Beach, wo wir auf dem Campingplatz eincheckten und unser Zelt aufbauten. Danach ging´s zum Strand, und wir genossen das herrlich frische Klima am Pazifik.

Gegen Abend fuhren wir nach L.A. rein, da Jörg und Petra dort ihr Auto abgeben mussten. Für die beiden war die Reise leider schon fast zu Ende. Die Fahrt war wunderschön. An einem herrlich milden Sommerabend kamen wir durch Malibu und Santa Monica. Wir fuhren die ganze Zeit am Meer entlang, in dem sich die Abendsonne spiegelte.

Am LAX Airport angekommen reservierten Anja und ich ein Auto bei Rocket-Rent-A-Car für die vier Tage vor Hawai'i, was problemlos vonstatten ging. Als wir jedoch den Alamo Car-Return suchten, irrten wir ca. eine Stunde in L.A. umher. Endlich fanden wir Alamo, wo Jörg und Petra schon auf uns warteten.

Dann gingen wir endlich Pizza essen. Lecker war das! Satt und müde fuhren wir zurück zum Campingplatz, wo wir uns sofort auf´s Ohr legten.