USA ErsttÄtertour 1991

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

San Francisco Teil 3

Am Sonntagmorgen, dem 25.08.1991, gingen wir nach dem Frühstück zu Fisherman´s Wharf und dann zum Hafen um die Fähre nach Alcatraz zu nehmen. Zunächst schauten wir uns ein wenig im Marine Museum um und stöberten in einigen Läden. Als wir dann die Überfahrt nach Alcatraz buchen wollten, mussten wir feststellen, dass es für heute gar keine Tickets mehr gab. So kauften wir gleich Karten für den nächsten Tag.

Wir gingen nach Chinatown, wo wir leider sehr schlecht zu Mittag aßen. Nach dem Essen ging es weiter zum Financial District, der sehr schöne Gebäude hat, aber leider am Sonntag nicht mit Leben gefüllt ist. Auch die Läden in dieser Gegend waren zum großen Teil geschlossen. Ganz im Gegensatz zu Chinatown, wo reges Treiben und dichtes Gedränge auf den Straßen herrschte.

Schließlich gingen wir noch zum Hafen im Osten, wo man einen herrlichen Blick auf die Oakland Bay Bridge hatte, die uns noch besser gefiel als die Golden Gate Bridge. Dort ruhten wir uns eine Weile aus und gingen dann über die Market Street zurück zum Motel.

An einer Straßenecke spielte ein Schwarzer Saxophon. Die Jazzmusik war so gut, dass wir ihm ein paar Cents gaben und er sich höflich bedankte. Gegen Abend kamen wir recht müde im Motel an, ruhten uns aus, schrieben Briefe und Karten und aßen zu Abend.

Am nächsten Morgen, gingen Anja und ich zunächst zur Market Street, um einen Kocher zu kaufen. Das klappte auch zu einem günstigen Preis. Anja kaufte noch in einem anderen Laden schwarze Wildlederschuhe für 18 USD.

Danach gingen wir über die Mason Street zu Fisherman´s Wharf. Das war ein ziemlich weiter Weg einmal quer durch Downtown San Francisco. Wir mussten uns außerdem sehr beeilen, da um 11.45 Uhr unsere Fähre nach Alcatraz ablegte. Wir waren ganz schön aus der Puste, als wir am Pier 41 ankamen. Dann ging es auch gleich los nach Alcatraz.

Dort angekommen besorgten wir uns einen Audio-Guide und besichtigten das Gefängnis.

Die Zellen waren sehr klein und beengt. Besonders der aus dem Client Eastwood-Klassiker berühmte D-Block war abschreckend. Auch den Innenhof mit den Treppenstufen haben wir uns angesehen.

Von der Insel aus hatte man einen Super-Blick auf San Francisco. Leider war es etwas diesig.

Am frühen Nachmittag kehrten wir zurück und gingen zum Auto. Anja und ich fuhren den Scenic Drive, der zu den schönsten Aussichtspunkten San Franciscos führt. Besonders gut haben uns die Aussicht von den Twin Peaks gefallen. Schön war aber auch der Golden Gate Park, der ein Stück Natur inmitten der Großstadt darstellt.

Auch an dieser Skurrilität kamen wir vorbei.

Nach dieser Rundfahrt gönnten wir uns ein Essen im einem sehr guten chinesischen Restaurant, das in einem Einkaufszentrum mit einem Wasserfall lag (Ghirardelli Square). Es war herrlich sich hier richtig verwöhnen zu lassen und wir genossen das gute Essen.

Nachdem wir pappsatt waren, fuhren wir in die Nähe des Buchladens City Lights an der Columbus Ave, wo sich Anja drei Bücher kaufte. Auf dem Weg dorthin versuchte ich mich an einigen Low-Light Aufnahmen (ohne Stativ).

Nun hieß es leider Abschied nehmen von San Francisco. Wir fuhren nach Half Moon Bay und checkten dort auf dem campground ein.