headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


USA ErsttÄtertour 1991

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

New York City Teil 1

Ich staunte nicht schlecht, als ich das schier unüberschaubare Meer von Wolkenkratzern sah, durch das wir fuhren. Dass NYC die Welt-Hauptstadt der skyscraper ist, wusste ich vorher, aber so viele hatte ich nicht erwartet. Auch die Fahrt über die Brooklyn Bridge war ein klasse Erlebnis.

Gegen 20.30 Uhr checkten wir in dem reservierten Mittelklassenhotel (dessen Namen Anja leider nicht notiert hat) ein und Anja und ich bezogen ein winziges Doppelzimmer mit idyllischem Blick auf die von Hochhäusern übertürmten Hinterhöfe New Yorks. Egal: Location is everything. Und eine gute Lage hatte unser Hotel in der 51st St allemal.

Da wir riesigen Hunger hatten, fragte ich nach einem nahegelegenen Mc Donald´s. Der Mann, der uns den Weg zur 3rd Avenue wies, gehörte einer Truppe an, die gerade in Deutschland stationiert war. Gesättigt gingen wir dann wieder zum Hotel zurück und legten uns auf´s Ohr.

Am nächsten Morgen verließen wir gegen 9.00 Uhr das Hotel und begaben uns auf Sightseeing-Tour. Wir gingen die 5th Avenue entlang zur Park Avenue und weiter zum Broadway. Überall das gleiche Bild: gelbe Taxis, hupende Autos, heulende Sirenen und viele Leute, die eiligen Schrittes durch die Stadt hasteten. Fast schien es so, als seien wir die einzigen Menschen weit und breit, die genug Zeit hatten. Es herrschte eine unglaubliche allgemeine Hektik.

Am Broadway entdeckte Anja den Buchladen Shakespeare & Co., wo ich ihr The Great Gatsby von J.F. Fitzgerald schenkte. Es war nicht leicht meine bessere Hälfte wieder aus diesem Laden herauszubekommen.

Gegen Mittag kamen wir zur Wall Street. Es war gerade Mittagspause und überall kamen Börsenmakler in Business-Kluft aus den Büros.

Nun gingen wir weiter Richtung Südspitze Manhattans und kamen zum Battery Park. Der Park gefiel uns sehr gut und man hatte einen schönen Blick auf Liberty und Ellis Island.

Mit der kostenlose Pendlerfähre, die auch heute noch eine prima Alternative ist, fuhren wir nach Staten Island und konnten so einen kostenlosen Blick auf die südliche Skyline New Yorks werfen. Damals standen die beiden Türme des World Trade Centers noch (s. Bild links).

Als wir wieder zurück in Manhattan waren, schauten wir uns den Innenplatz des World Trade Centers an. Die Hochhäuser hatten sehr schöne Eingänge (gotisch?) und auch die Skulptur (Planet Erde) in der Mitte des Platzes gefiel uns sehr.

Da wir aber nun endlich ein Mittagessen brauchten (für das es eigentlich schon viel zu spät war), gingen wir nach Chinatown. Auch um uns das Leben in diesem Stadtheil anzusehen.

In einem kleinen preisgünstigen Restaurant aßen wir und ich genehmigte mir zwei Flaschen chinesischen Bieres. Prost.

Da wir hier leider nicht mit Kreditkarte zahlen konnte, wurde unser Bargeld knapp. Deshalb konnten wir auch nicht mit dem Taxi zurück zum Hotel fahren, sondern mussten über die 5th Avenue zurück Richtung Norden gehen. Wir kamen an einem riesigen Buchladen (Barnes & Noble) vorbei und Anja musste erstmal wieder zwei Bücher rausschleppen.

Weiter ging´s zum Empire State Building. Als es langsam dunkel wurde, fuhren wir hoch bis in den 87. Stock. Der Anblick der Stadt war einfach überwältigend. Alles war hell erleuchtet - Ellis Island, Liberty Island, das World Trade Center, das Chrysler Building usw. Leider sind die Bilder total verwackelt. Anschließend fuhren wir noch kurz hoch in den 102. Stock.

Schließlich gingen wir müde von dem anstrengenden Tag und schwer beeindruckt von den vielen Dingen, die wir gesehen und erlebt haben, zum Hotel zurück und fielen in unsere Betten.