headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


USA ErsttÄtertour 1991

(Letzte Änderung: 25.12.2016 @ 10:16)

San Francisco Teil 1

Wir fuhren früh los Richtung Pacific Coast und kamen nach einem Einkauf und einem Gang zur Bank in Petaluma gegen Mittag bei der Point Reyes National Seashore an. Was war es doch schön frische Seeluft zu schnuppern! Wir machten erst einmal Pause und genossen die ungewohnte Atmosphäre am Pazifik.

Der Strand lag noch im dichten Nebel, wofür dieser Landstrich berühmt-berüchtigt ist. Nicht umsonst hat John Carpenter hier seinen Klassiker The Fog gedreht.

Da wir im Samuel P. Taylor SP keine campsite mehr bekommen hatten, versuchten wir es im Mt. Tamalpais SP, der hoch in den Bergen lag. Doch auch hier war nur ein Tisch am Parkplatz frei, der dann auch noch 24 USD für zwei Autos kosten sollte. Das fanden wir unverschämt.

So entschieden wir uns nach einiger Überlegung in die Nähe von San Francisco zu fahren, um uns dort ein billiges Motel zu suchen. In Sausalito fanden wir nichts Passendes, aber dieser Vorort gefiel uns sehr gut.

Schließlich fuhren wir über die Golden Gate Bridge, die jedoch leider vollkommen im Nebel lag, in die Stadt hinein. Wie gerne hätten wir doch schon mehr von San Fran gesehen!

Schnell fanden wir ein paar Motels, die aber entweder für uns unerschwinglich oder voll waren. Das fing ja gut an! Wir versuchten es beim Youth Hostel am Fort Mason, das jedoch ebenfalls belegt und offenbar auch in schlechtem Zustand war, wenn auch der Preis stimmte.

So entschlossen wir uns irgendwo außerhalb der Stadt im Auto zu schlafen. Es ergab sich jedoch ein Problem: Wie kommen wir aus der Stadt heraus? Wir fuhren erst einmal mehr oder weniger planlos los. Es ging die Columbus Ave hinunter, zum Financial District und quer durch Chinatown. Das war ein Erlebnis!

San Francisco bei Nacht war einfach fantastisch, wenn unser Ausflug auch ein wenig chaotisch war. Kein Stadtplan und keine Ahnung, wo es hingehen sollte. Außerdem wurde unser Benzin knapp und mitten in der City war keine Tankstelle in Sicht. Dummerweise ging es auch noch permanent bergauf und bergab, wie das in San Francisco nun einmal so ist.

Schließlich kaufte ich einen Stadtplan und wir verschafften uns erstmal eine grobe Orientierung. Ich fragte nach dem Weg und wir bahnten uns denselben durch dichten Verkehr zunächst zur nächsten Tankstelle und dann raus aus der Stadt über den Great Highway Richtung Süden.

Wir kamen nach Pacifica und suchten erfolglos den State Beach. Schließlich fragten wir auf dem Parkplatz eines Supermarkts, den wir gerade um einige Dosen Bier erleichtert hatten, einen jungen Mann um Rat. Er gab uns den Tipp über einen Hügel namens Devil´s Slide zu einem bestimmten Parkplatz hinter einem Restaurant namens Chart House zu fahren, dort den Wagen stehen zu lassen und runter an den Strand zu gehen. Dort könnte man campen: "No cops! Have a nice trip!" Einfach sagenhaft, die Amis! Danke für den Tipp!

Nachdem wir uns bei Denny´s in Pacifica die Mägen vollgeschlagen hatten, fuhren wir zu besagter Stelle. Es war stockdunkel und die Fahrt über den Devil´s Slide ein kleines Abenteuer für Ortsunkundige wir uns. Wir parkten den Wagen, marschierten runter zum Strand, bauten das Zelt auf und fielen sofort in einen tiefen Schlaf. Mann, waren wir müde!