headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Big West Tour 2015

(Letzte Änderung: 18.09.2022 @ 12:02)

29. Tag: 28.07.2015 (Teil 1)

Die Nacht ist - ich habe es befürchtet - grausam. Der Typ links neben uns schnarcht so erbärmlich laut, dass ich es sogar durch die Ohrenstöpsel höre. Unfassbar. Auch die Kinder und Anja sind wach. Ziemlich genervt zweifele ich, ob es wirklich eine gute Idee war hier zwei Nächte zu buchen, aber wo sind die Alternativen, sofern es sich um bezahlbare handelt? Außerdem gibt es kostenloses WLAN und die Kinder finden die üppige Poollandschaft gut. Also bleiben wir nach kurzem Räsonieren, einen refund würden wir vermutlich eh nicht bekommen.

Früh stehen wir bei Safeway auf der Matte, um uns mit Frühstück einzudecken: Baguette, Donuts usw. Dazu Cappuccinos von Starbucks nebenan und alles ist gut. Nun können wir unsere heutige Entdeckungstour starten.

Ungefähr eine dreiviertel Stunde später sind wir beim Samuel P. Taylor State Park, den wir bei früheren Reisen immer nur als relativ bequeme Übernachtungsstation in der Nähe von San Francisco gewählt haben, dieses Jahr aber genauer unter die Lupe nehmen möchten. Schon die Fahrt dorthin durch die herrliche Hügellandschaft des Sonoma County und Marin County ist stark. Wir kommen an opulenten Ranches vorbei mit makellos getünchten Zäunen und riesigen Grundstücken.

Im Park selbst möchten Anja und die Kinder gerne im Schatten riesiger Redwoods am Lagunitas Creek relaxen, während ich mal wieder wandere. Die bekannte loop zum Barnabe Peak mit seinem Fire Lookout lockt. Der Cross Marin Trail verläuft parallel zum Sir Francis Drake Boulevard und ist noch ganz eben. Ein Aufgalopp der leichtesten Art. Über eine Fußgängerbrücke überquert man den Lagunitas Creek und nach einer Weile geht es dann extrem steil links die Barnabe Fire Road bergauf. Schluss mit lustig!

Eine extrem schweißtreibende Passage für den geneigten Wanderfreund! Bei 33° Celsius im Schatten habe ich selten so geschwitzt und muss mir andauernd den mit Sonnenmilch vermischten Schweiß vom Gesicht und aus den Augen wischen. Hoffentlich geht nicht der ganze Sonnenschutz flöten!

Und das, obwohl die Feuerstraße zunächst im Schatten verläuft. Dafür gewinnt man schnell an Höhe und wird auch schon bald mit ersten views über die schöne Landschaft ringsum belohnt.

Samuel P. Taylor State Park Barnabe Peak Trail Samuel P. Taylor State Park Barnabe Peak Trail

Doch noch bin ich nicht am Ziel. Der Fire Lookout ist aber immerhin schon mal in Reichweite. Noch ein paar steile Passagen.

Samuel P. Taylor State Park Barnabe Peak Trail

Dann ist es geschafft und ich stehe auf dem Gipfel des Barnabe Peak in knapp 450 m Höhe. Das hört sich nicht viel an, aber jeder Höhenmeter wurde bei der jetzt herrschenden Sommerhitze erkämpft. Der Ausblick auf die San Francisco Bay ist schon klasse. Hier oben bin ich ganz alleine.

Samuel P. Taylor State Park Barnabe Peak

Genauso steil wie der Aufstieg ist der Abstieg auf der anderen Seite. Nach zwei Stunden und fünfzehn Minuten bin ich wieder bei meinen Mädels und halte erst einmal die Füße in den eiskalten Creek zum Abkühlen. Dann wasche ich mich am ganzen Körper und senke so die Körperkerntemperatur wieder auf Normalmaß.

Samuel P. Taylor State Park Lagunitas Creek

Der Weg zum Barnabe Peak ist summa summarum nicht besonders lang, nach einem ganz leichten Beginn phasenweise jedoch sehr steil und bei Hitze in exponierter Lage nicht so einfach.