headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Nevada (NV)

(Letzte Änderung: 12.12.2018 @ 20:37)

Wüste. The Lonliest Road in America. No Service Next 81 Miles. Flirrende Hitze. Geisterstädte und Glücksritter-Boomtowns.

Nevada ist für viele der Inbegriff der Ödnis und eines Menschen verachtenden Sommer-Gluthofen-Klimas, dem sich nur Verrückte freiwillig auf Dauer hingeben.

In weiten Punkten kann man dem zustimmen, allerdings gilt auch hier, wie für so viele Regionen der USA: Genauer hinschauen lohnt sich, bloß nicht oberflächlich abstempeln. Immerhin bietet Nevada trotz der obigen Attribute landschaftliche Top-Highlights. Man denke nur an den Great Basin NP oder auch den wahrhaft bezaubernden Lake Tahoe (der allerdings zu einem guten Teil in Kalifornien liegt).

Und dann sind da natürlich auch noch die Spielerstädte "Groß-Las Vegas" (Las Vegas) und "Klein-Las Vegas" (Reno). Für viele Amerikaner sind das die einzigen beiden Argumente, die Nevada eine gewisse Existenzberechtigung verleihen. Was natürlich Unsinn ist.

Nevada assoziiere ich persönlich auch mit den sog. Shoe-Trees, von denen ich zuerst einen in the middle of nowhere in Nevada am Highway 50 erblickt habe. Shoe Tree - nie gehört? Dann klicken Sie doch mal hier!

Nie vergessen werde ich auch eine Wohnmobilfahrt von Las Vegas zum June Lake (Kalifornien), bei denen gefühlte 11 Stärken heißen Wüstenwindes (Fön auf höchster Stufe) dafür sorgten, dass ich am nächsten Tag Muskelkater in den Armen vom Gegenlenken hatte.

Las Vegas = Sin City hatte ich schon erwähnt. Das gibt´s nur einmal. Und zwar in Nevada.

 

State Info

Nickname: The Silver State

Red Rock Canyon


The biggest little city

Population: 2.890.845 (rank 35/50)
Capital: Carson City
Largest City:Las Vegas
Size:103.641 square miles
Featured Sites: Cathedral Gorge SP
Gold Butte NM
Great Basin NP
Hoover Dam
Kershaw-Ryan SP
Lake Mead NRA
Lake Tahoe Nevada SP
Red Rock Canyon
Rhyolite Ghost Town
Valley of Fire SP
Quellen: Wikipedia sowie U.S. Census Bureau


Top-Sehenswürdigkeit
Point of Interest