headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Lake Mead NRA (NV)

(Letzte Änderung: 17.05.2023 @ 12:47)

Eine meiner ältesten Erinnerungen an zahlreiche USA-Reisen ist das herrliche Wasser des Lake Meads. Genossen im Jahr 1991, dem Jahr unserer allerersten USA-Reise.

Wir Greenhorns waren der Staubhitze des Death Valleys entronnen und dafür im Glutofen Las Vegas gelandet. Das ist so, als wenn man dem Inferno entkommt um dafür im Fegefeuer zu landen. Naja, vielleicht übertreibe ich jetzt ein wenig.

Wie dem auch sei: Damals konnten wir uns teure Resort-Hotels mit Mega-Poollandschaft nicht leisten (es gab auch noch gar nicht so viele), außerdem standen Badeseen bei uns prinzipiell hoch im Kurs. Lake Mead, in unmittelbarer Nähe zu Las Vegas gelegen und gut über den North Shore Drive zu erreichen, kam uns da gerade recht. Erfrischung war in Sicht!

Mit der Erfrischung war das so eine Sache. Lake Mead unterscheidet sich von Las Vegas klimatisch nicht, und es war im Schatten ca. 40 Grad C. Ungünstigerweise ist Schatten dort auch noch so gut wie nicht vorhanden.

Trotzdem haben wir es genossen, nie werde ich das Springen von den flachen Felsen in das tiefblaue Wasser vergessen. Einfach fantastisch trotz extremer Sonnenbrandgefahr. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau diese geniale Badestelle gewesen ist, ich habe sie trotz späterer Suche nicht wiedergefunden.

Allerdings kann es auch gut sein, dass es da, wo wir früher fröhlich von den Felsen ins Wasser gehüpft sind, gar kein Wasser mehr gibt. Der Lake Mead verlandet zunehmend, wobei er dieses Schicksal z.B. mit dem Lake Powell teilt.

Schauen Sie sich die Bilder aus dem Jahr 2008 an: Viel zu viel Felsen und viel zu wenig Wasser.

Lake Mead Lake Mead

Hier ein Bild an ähnlicher Stelle aus dem Jahr 2022:

Lake Mead

Noch ein Blick viele Jahre zurück: 2007 hatten wir die theoretisch gute Idee vom Valley of Fire aus einen Schlenker zum Lake Mead (Overton Beach) zu machen. Nach einer Nacht mit 30 Grad um zwei Uhr morgens wollten wir ein wenig Dampf im kühlen Nass ablassen.

Overton Beach befindet sich am Ende eines langen Seitenarms des Lake Meads (Overton Arm), und naturgemäß wirken sich sinkende Pegelstände in Gegenden wie dieser am ehesten aus. Es war so wenig Wasser vorhanden, dass an Baden kaum zu denken war, zumindest wirkte der See wenig einladend. Die ganze Gegend um Overton Beach wirkte vernachlässigt.

Heute ist in Overton und viel weiter südlich alles knuspertrocken, das folgende Bild von Oktober 2022 belegt es (nicht in Overton aufgenommen, sondern ungefähr in Höhe der Echo Bay, also weiter südlich den Overton Arm herunter, wo tendenziell mehr Wasser ist bzw. mal war). Da unten, wo die RVs stehen - man muss genau hingucken -, verläuft nicht etwa eine Straße. Dort war früher einmal Wasser bzw. Strand.

Lake Mead

Allerdings: Die landschaftliche Schönheit der Felsenlandschaft links und rechts des schrumpfenden Sees und da, wo früher Wasser war, ist nicht totzukriegen. Eine beinahe unglaubliche Farbenvielfalt bietet sich, und dabei ist das hier noch nicht einmal das Valley of Fire, sondern einfach nur eine Passage des Northshore Drives am Overton Arm (etwa Höhe Echo Bay).

Lake Mead Lake Mead Lake Mead

Hier ein Blick von der Overton Ridge:

Lake Mead

Um noch einmal auf das Thema Baden/Schwimmen zurückzukommen: Es gibt noch ein paar Stellen, wo das geht. Boulder Beach war früher auch schon mal schöner, aber immerhin ist dort noch nennenswert Wasser vorhanden. Leider ist das Ufer ein wenig morastig, jedenfalls an der Stelle, wo wir im Oktober 2022 waren.

Lake Mead

Der Lake Mead, aufgestaut durch den Hoover Dam, soll den Trinkwasserbedarf Süd-Kaliforniens sicherstellen. Mal sehen, wie lange er diesen Zweck noch erfüllt.

Zum Abschluss noch etwas Schönes: der beste Blick über den Lake Mead vom Lakeview Overlook in der Nähe des Hoover Dams.

Lake Mead

Directions

Die Lake Mead NRA deckt ein riesiges Gebiet ab. Im Westen stößt der See an den Großraum Las Vegas, im Osten reicht er bis rüber zum Grand Canyon Nationalpark in Arizona. Im Norden (Overton Arm) würde er sich weiter erstrecken als die Abzweigung zum Valley of Fire SP - wenn dort noch Wasser wäre.

Der beste Ausgangspunkt für eine Erkundung ist in meinen Augen Las Vegas (North Shore Drive).

GPS-Koordinaten Lake Mead NRA

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier):

GPS Lake Mead Marina: 36.0519234, -114.8085972
GPS Lakeview Overlook: 36.017281, -114.761912

My Visits

Unsere erste Reise führte uns 1991 zum Lake Mead und auch dort hinein. Später war ich 1994, 2007, 2008 und 2022 vor Ort.

My Rating

My Rating

Der Kontrast Wüste vs. Wasser ist sehr reizvoll. Sowohl aus fotografischer Perspektive als auch hinsichtlich der möglichen Freizeitaktivitäten.

Leider kann man den Lake Mead als Badesee nicht mehr empfehlen.