headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


South Of The Border 2016

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 19:27)

1. Tag: 20.03.2016 (Teil 1)

Morgens ist es immer noch unglaublich stickig in den Fluren und Räumen des Hotels. Wir bekommen schon mal einen Vorgeschmack auf die mexikanische Hitze, und das, obwohl der Himmel bewölkt ist. Der Wetterbericht für die ersten Tage ist sowieso nicht so der Hit, es soll Gewitter geben. Mal sehen.

Das Frühstück ist amerikanischer Motel-Standard. Nichts Dolles, aber zum Sattwerden ok. Bei Fruchtsäften und Obst habe ich mir sowieso Enthaltsamkeit auferlegt, um die Wahrscheinlichkeit Montezumas Rache zu erliegen möglichst klein zu halten. Vieles wird mit Eiswürfeln gekühlt und da lauern bekanntlich Gefahren. Ein paar Scheiben Toast mit Käse und Schinken sowie Joghurt reichen mir aber vollkommen.

Wir holen den Wagen aus der viel zu engen Tiefgarage, wobei ich die Karre beinahe rückwärts gegen einen Pfeiler setze, der vollkommen unzweckmäßig mitten in der Landschaft steht. Wer baut denn so etwas? Nur gut, dass Ralf aufgepasst hat, ansonsten hätte es gleich am ersten Tag gescheppert. Obwohl wir nur einen Kleinwagen fahren, ist es gar nicht mal so leicht richtig in die enge und sehr steile Auffahrt der Garage einzufädeln. Wie soll das z.B. mit einem breiten SUV funktionieren?

Die Carretera Tulum - Cancun fahren wir in südlicher Richtung, wobei wir an zwei Kontrollstationen der Policia Municipal vorbeikommen. Keiner macht Anstalten irgendjemanden anzuhalten und wir fahren weiter bis Playa del Carmen, wo wir zunächst zu Wal-Mart fahren. Die ganzen amerikanischen Supermarkt- und Fastfoodketten sind uns auf dem Weg von Cancun begegnet. Dieser Teil Mexikos kommt uns eher wie eine Verlängerung von Florida vor.

Wir kaufen eine Kühltasche, Eis, Getränke und Lebensmittel und fahren dann weiter zu unserem Hotel Club Yebo, wo wir schon um 9.00 Uhr ankommen. Einchecken können wir schon, auch die Koffer im Hinterraum des kleinen Büros abstellen, aber natürlich ist das Zimmer noch nicht fertig. Der sehr freundliche Mitarbeiter nennt uns 14.00 Uhr als Termin.

Es ist schon zu früher Stunde extrem schwül und heiß, aber entgegen der Vorhersage scheint die Sonne. Beim kurzen Spaziergang zum Strand bricht mir der Schweiß aus allen Poren und vermischt sich mit der Sonnenmilch zu einer klebrigen Suppe. Wir sind in den Tropen.

Der Strand von Playa del Carmen ist sehr schmal und es liegen viele Fischerboote vor Anker. Zum Baden ist das hier eher suboptimal, aber wir möchten ja auch erst mal nur ein wenig Sightseeing machen.

Playa del Carmen Playa del Carmen

Wir gehen ein wenig weiter in nördlicher Richtung, wobei aber angesichts der Hitze jeder Schritt gut überlegt sein will. Ganz weit werden wir nicht wandern, sondern nur bis zum Pier am Ende der Avenida Constituyentes. Während nach Süden hin die Fischerboote und das viele Seegras nicht zum Baden einladen, schließen sich nach Norden hin einige breitere Badestrände an.

Playa del Carmen Playa del Carmen