headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Florida Relaxed 2017

(Letzte Änderung: 3.12.2018 @ 13:35)

12. Tag: 20.04.2017 (Teil 1)

Das Ende des Urlaubs naht mit Riesenschritten, aber heute sollte eigentlich noch mal ein richtiges Highlight auf dem Programm stehen: Schnorcheln im John Pennekamp State Park. Ärgerlich nur, dass es ausgerechnet heute so windig ist. Und es könnte noch etwas Regen kommen.

Während in Florida City noch die Sonne scheint, als ich auf dem Publix Parkplatz die Schnorchelsachen für Lisa-Marie und mich verstaue, zieht es sich wenig später immer weiter zu.

Als wir Key Largo erreichen, ist es bewölkt und immer noch sehr windig. Mir schwant nichts Gutes. Wir zahlen 10 USD Eintritt für den Pennekamp State Park und gehen ins Visitor Center, wo die Touren starten. Das ist richtig groß aufgezogen, mit Gift Shop, mehreren Toureneincheckschaltern usw.

Wir werden direkt darauf hingewiesen, dass die Sicht wohl sehr schlecht sei ("only 10 ft. visibility") und es wäre "very windy out there - only for strong swimmers". Ich frage eine Mitarbeiterin, was sie an unserer Stelle tun würde. Sie antwortete: "Honestly, snorkeling today is not a good idea. Not recommended."

Jetzt sehe ich auch die entsprechenden Warnschilder für die Touren zu den Grecian Rocks: "Low visibility. Statue not an option."

Schade, sehr schade, aber nicht zu ändern. Wir planen um.

Anstandslos bekommen wir die 10 USD Eintritt zurück und fahren dann in den Everglades National Park nach Royal Palm, wo zwei sehr schöne Spazierwege losgehen.

Zunächst machen wir den Gumbo Limbo Trail, der durch einen dichten Wald mit tropischer Vegetation führt.

Flug

Am Ende wartet ein kleiner Tümpel, wo ein einsamer Alligator auf der Lauer liegt.

Flug

Dann begeben wir uns auf den Anhinga Trail gegenüber, der uns gleich mit schönen Tierbeobachtungsmöglichkeiten verwöhnt.

Flug Flug Flug